27 - Allyship leben und sich verbünden mit Methu Thavarasa

"Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?" - viele privilegierte Menschen können sich aussuchen, ob sie ihre Zeit mit Antidiskriminierung verbringen. Die Person mit brauner Haut und dunklen Haaren, die gerade mal wieder von der Polizei gefilzt wird, hat da weniger Wahlmöglichkeiten: Sie ist in der Situation. Oft.Was heißt es, alltäglich den Forderungen von z.B. Black Lives Matter zu folgen und Rassismus den Kampf anzusagen? "Ally" also "Verbündete*r" für alle Menschen zu sein, die in irgendeiner Weise diskriminiert werden?Argumentationstrainer*in Methu Thavarasa ist zurück (siehe Folge 18) und bespricht mit mir anhand eurer Sprachnachrichten, wie sich situatives Helfen von praktischem verbündet sein - "Allyship" - unterscheidet.Lern mit, wie wir uns alle jeden Tag besser unterstützen können, indem die Haltung glasklar ist: Diskriminierung geht nicht - basta!https://www.feminismusmitvorsatz.de/Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastDirektüberweisung: DE70110101015771294175Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalFeminismus mit Vorsatz Socken: https://iraklebt.de/products/feminismus-mit-vorsatz-socken-schwarz-weiss?variant=41329389371585Shownotes:Argumentationstrainer*in Methu Thavarasahttps://gegen-argument.de/https://thavarasa.de/[email protected] der Bundesregierung von Hilfestellen bei Mobbinghttps://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/wer-hilft-bei-mobbing--1577110Nummer gegen Kummer für Kinder, Jugendliche und Elternhttps://www.nummergegenkummer.de/Hilfetelefon für Frauen die von Mobbing und/oder Gewalt betroffen sindhttps://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/mobbing.htmlHilfestellung der Gewerkschaft ver.di zum Umgang mit Mobbing am Arbeitsplatzhttps://macht-immer-sinn.de/mobbing-am-arbeitsplatz/Tupoka Ogette: Und jetzt du (auf buch7)https://www.buch7.de/produkt/und-jetzt-du-tupoka-ogette/1042709593?ean=9783328602187&partner=feminismus-mit-vorsatz1000Dank an Methu Thavarasa, alle Sprachnachrichtler*innen und Liska & Sasha aus Schnitt & Distribution!--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.