24 - Feministische Visionen vs. ausverkaufte Träume - eine Kapitalismuskritik Teil 1

Vereinbarkeit von Karriere & Familie, mehr weibliche Führungskräfte und Gender Pay Gap - lange dachte ich: Das isser, dieser Feminismus. DAS sind die drängenden Probleme von heute. Dann meine erste große Entdeckung: Antirassismus gehört absolut zu feministischen Kämpfen dazu! Und dann kam – und das verdanke ich vor allem lateinamerikanischen Feminismen – die Kritik am Kapitalismus. Also dass der Kapitalismus grob an allem Schuld ist – gekauft. Aber warum jetzt nochmal? Und was genau hat das mit Feminismus zu tun? Das bespreche ich u.a. mit Mia Smettan und Ronja Morgenthaler vom Konzeptwerk Neue Ökonomie.https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastDirektüberweisung: DE70110101015771294175Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Feuer und Brot Podcast: In 6 Phasen zum Feminismushttps://feuerundbrot.de/folgen/neidGregor Gysi über die Vorteile des Kapitalismus...https://youtu.be/NsmgqAxq4RIMia Smettan & Ronja Morgenthaler beim Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzighttps://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/ueber-uns/das-team/13 Fragen - Ist der Kapitalismus am Ende? - mit Ronja Morgenthalerhttps://youtu.be/J3XMSmRGPGcWahlverhalten 2021 nach Alterhttps://bit.ly/3gHubKaBundeszentrale für politische Bildung über die FDPhttps://bit.ly/3uL78XaDIW-Studie zu Erbschaftenhttps://bit.ly/3oIpYKILASTESIS: Verbrennt eure Angst - Ein feministisches Manifesthttps://bit.ly/34F1ivDAnn-Kristin Tlusty: Süß (hörbar bei Spotify)https://bit.ly/3uHnZtSTeresa Bücker: Nur Utopien sind realistisch - über eine feministische Zukunfthttps://bit.ly/3oFBnL1Lila Podcast über Lateinamerikahttps://bit.ly/3Lx0Q361000Dank  an Ronja Morgenthaler, Mia Smettan, Diana Almeida und Sophia Boddenberg, allen  Sprachnachrichtler*innen und Zitateeinleser*innen und an Sasha aus  dem Schnitt und der Distribution!Coverdesign: Svenja LimkeTitelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.