23 - Gleichberechtigte Elternschaft 2 - ein Versuch der Vorbereitung

Im zweiten Teil zur Möchtewirklichgern-Vorbereitung von gleichberechtigter Elternschaft steigen wir direkt mit einem saftigen Thema ein: Mental Load. Was das ist und wie diese "Last der Verantwortung" geteilt werden kann, erzählt Alicia Schlender von Feminismus und Familie in unserer Paarberatung. Warum Romantik ein Killer von Gleichberechtigung sein kann und wie ich galant von Sex zu Geld und von Rente zu Ideen, wie Kindererziehung gesamtgesellschaftlicher gedacht werden könnte, überleite, hörst du in dieser geballten Stoffsammlung voller Hoffnung und Realitätschecks.https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFeminismus mit Vorsatz Socken:https://bit.ly/fmvsocksFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief.https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Alicia Schlender: https://www.alicia-schlender.de/Podcast: Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke: https://revolte-jetzt.de/EMMA: Ein anderer Blick / Kapitelauszug: https://bit.ly/3BKXKCxPatricia Cammarata: Raus aus der Mental Load FalleSPIEGEL-Cover zu Maternal Gatekeeping: https://bit.ly/3GV6yJQS. Verlan & A. Schnerring: Die Rosa-Hellblau-FalleLiebe hilft nicht dabei, dass beide gleich viel Freizeit haben: https://bit.ly/3mQ3C9sŞeyda Kurt: Radikale Zärtlichkeit - Warum Liebe politisch istLila Podcast mit Şeyda Kurt: https://bit.ly/3wp5usTHelene Kaar Interview: https://bit.ly/3GRRRrfJennifer Suthold: Planning Mathilda: https://bit.ly/3CSpiY2Stadtplanung für gleichberechtigte Arbeitsaufteilung: https://bit.ly/3mMv0FpS. Bruha & M. Bohmeyer: 50/50: Mutter, Vater, beide gleich? (In: The Mamas and the Papas) / mehr dazu auf: https://bit.ly/3EQICWoCesy Leonard und Radikale Töchter: https://radikaletoechter.de/Lila Podcast: Mädchen und Jungs feministisch großziehen: https://bit.ly/3CQ9q8p & https://bit.ly/3nZKK7uSZ-Magazin Podcast mit Teresa Bücker: https://bit.ly/3mOWxpN--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.