22 - Gleichberechtigte Elternschaft 1 - Anfang und Ende des Feminismus?

Wie können wir Gleichberechtigung in unseren Beziehungen leben, während drumrum seltenst Gleichberechtigung gelebt wird? Konkret frage ich mich diesmal, inwiefern ich gleichberechtigte Elternschaft vorbereiten kann – und ob überhaupt. Zusammen mit meinem Partner, Alicia Schlender von Feminismus und Familie, als auch Christina Schirmer von ProFamilia schlängeln wir uns durch Fragen, die sich angehende Eltern so stellen können: Was bedeutet Gleichberechtigung überhaupt? Wenn die Gesellschaft Care Arbeit nicht schätzt, wer dann? Wie teilen wir die Elternzeit auf? Und: Gegen Prägungen und Traditionen angehen, ist das nicht mega anstrengend?https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFeminismus mit Vorsatz Socken:https://bit.ly/fmvsocksFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief.https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Alicia Schlender: https://www.alicia-schlender.de/Mental Load Test: https://equalcareday.de/mental-load/Jochen König: https://bit.ly/3q8k0EoZEIT-Artikel zu den Studien, wie sich Elternschaft finanziell auswirkt: https://bit.ly/3o61UjCSilvia Federici im Interview: https://bit.ly/3D5h0fPFall "Luo" stammt aus Feminismus für die 99% (S. 86f.)Geschichte der Lohn für Hausarbeit Debatte: https://bit.ly/3k8KMIM4-in-1-Perspektive von Frigga Haug: https://bit.ly/3bQsRSAMareice Kaiser: Das Unwohlsein der modernen MutterElternzeitstatistik: https://bit.ly/3CQySLbSoziale Beratung bei ProFamilia: https://bit.ly/31AzPJQElterngeld: https://bit.ly/3mOI2SRElterngeldrechner: https://bit.ly/2ZYB0BL--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.