21 - Wählen als Feminist*in - ein Gespräch mit Macherinnen der Progresso Maschine, dem progressiven Wahl-O-Mat

Sich mit Feminismen zu beschäftigen, ist ja wie eine feministische Brille aufzusetzen und all die bekannten Dinge nochmal neu zu sehen - und so geht es mir jetzt auch mit der Bundestagswahl. Parteipolitisches Interesse hatte ich ehrlich gesagt noch nie, deshalb verhalf mir normalerweise der Wahl-O-Mat zu einer Entscheidung. Mittlerweile habe ich aber ganz andere Fragen, als die, die im Wahl-O-Mat beantwortet werden - und ich will es genauer wissen! Dafür habe ich mit Hannah Göppert und Rosa Eckle von der Progresso Maschine gesprochen. Das ist ein alternativer Wahl-O-Mat, der die progressiven Fragen stellt, die mich und sie wirklich umtreiben.https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/https://www.facebook.com/feminismus.mit.vorsatz/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Progresso Maschinehttps://progressomaschine.org/Instagram @progressomaschinehttps://www.instagram.com/progressomaschine/Kontakt: [email protected]://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16547/rechts-links-schemaWarum die Hufeisentheorie nicht zeitgemäß isthttps://bit.ly/hufeisen1Mehr Infos zur Hufeisentheorie im Zündfunk Generator Podcasthttps://bit.ly/hufeisen_tipp Erst- und Zweitstimmehttps://www.bpb.de/mediathek/599/erst-und-zweitstimmeWahl von dem*der Bundeskanzler*inhttps://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/kanzleramt/wahl-der-bundeskanzlerinKampagne "Nicht ohne uns 14 Prozent: Bundestagswahlrecht für alle in Deutschland lebenden Menschen"https://bit.ly/changewahl Symbolische Bundestagswahl aller Nicht-Wahlberechtigten, aber in Deutschland lebendenhttps://wir-wählen.org/Wahltraut - Wahl-O-Mat für Geschlechtergerechtigkeithttps://wahltraut.de/Musik: Raus mit den Männern aus dem Reichstaghttps://youtu.be/EKbQNsiBNYoInstagramkanal der @offenengesellschafthttps://www.instagram.com/offenegesellschaft/--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.