20 - Kinder ja oder nee? Teil 2 - Für mehr reproduktive Gerechtigkeit

Familienplanung ist ein Menschenrecht und somit auch Teil reproduktiver Gerechtigkeit: Können alle Menschen Kinder haben, die welche wollen? Dürfen alle Menschen, die keine Kinder möchten, auch danach leben? Und wenn Kinder da sind, wird dafür gesorgt, dass sie in einem sicheren Umfeld aufwachsen?Während es in Folge 19 vor allem um das Verneinen der Kinderfrage ging, sprechen Derya Binışık und ich in diesem Fall über die Ja-Sager*innen und ihre (politischen) Hürden. Sei es der unerreichbare Muttermythos, abschreckende Kernfamilien-Konzepte oder strukturelle Diskriminierung, die es Menschen unmöglich macht, Eltern zu werden.https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Derya Binışıkhttps://www.gwi-boell.de/de/person/derya-binisikDeryas Vortrag über reproduktive Gerechtigkeithttps://youtu.be/EQkv6lE2mjMUnterstütze Women in Exilehttps://www.women-in-exile.net/Mareice Kaiser: Das Unwohlsein der modernen MutterSheila Heti: MutterschaftMecklenbrauck/Böckmann: The Mamas and the PapasOrna Donath: #regrettingmotherhood Wenn Mütter bereuenSeyda Kurt: Radikale ZärtlichkeitStudie des DIWhttps://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.596751.de/18-35-1.pdfFolge 10 - Feminismus und Männerhttps://www.feminismusmitvorsatz.de/10-feminismus-und-m%C3%A4nnerFolge 11 - Kritische Männlichkeitenhttps://www.feminismusmitvorsatz.de/11-kritische-maennlichkeitenBeratungsstellenhttps://www.familienplanung.de/beratung/Mudda Rap von Gustav und Greta Tierhttps://youtu.be/YHZtGJ-3550SPIEGEL Interview mit Eva Illouzhttps://www.spiegel.de/kultur/literatur/soziologin-illouz-macht-euren-kinderwunsch-nicht-von-liebe-abhaengig-a-790592.html1000Dank an Derya Binışık, alle Sprachnachrichter*innen & Sprecher*innen, als auch an Sasha und Liska aus dem Schnitt!Coverdesign: Svenja LimkeTitelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.