19 - Kinder ja oder nee? Teil 1 - Warum diese Frage politisch ist

Kinderaugen, Kinderlachen, Quatsch machen - ich check schon, warum das Kinderkriegen eine gute Idee sein kann. Gleichzeitig - höre ich so - ändert sich mit Kindern alles. Da wäre es schon gut, selbst entscheiden zu können, ob diese Veränderungen gewünscht sind. Blöd nur, das Politik ganz gerne auf Frauenkörpern bzw. Körpern mit Uterus ausgetragen wird.Derya Binışık erklärt in dieser Folge , inwiefern die eigentlich so intime Kinderfrage mit dem Konzept der reproduktiven Gerechtigkeit zusammenhängt. In diesem ersten Teil von "Kinder ja oder nee" liegt der Fokus außerdem auf dem "nee" und ob Menschen wirklich danach leben können.https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön)Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalShownotes:Derya Binışıkhttps://www.gwi-boell.de/de/person/derya-binisikAlter der Mütter bei Geburt ihrer Kinderhttps://bit.ly/3iM3tlGShulamith Firestone: Frauenbefreiung und sexuelle RevolutionAntje Schrupp: SchwangerwerdenkönnenSheila Heti: MutterschaftMareice Kaiser: Das Unwohlsein der modernen MutterSarah Diehl: Die Uhr, die nicht ticktDeryas Vortrag über reproduktive Gerechtigkeithttps://youtu.be/EQkv6lE2mjMReproduktive Gerechtigkeit erklärthttps://www.gwi-boell.de/de/2018/03/16/mehr-als-pro-choiceKollektiv Sister Songhttps://www.sistersong.net/reproductive-justiceNina Hagen: Unbeschreiblich weiblichAufklärung zu Schwangerschaftsabbrüchenhttps://bit.ly/3ztva8RVerein Selbstbestimmt Sterilhttps://www.selbstbestimmt-steril.de/Voraussetzungen für eine Adoptionhttps://bit.ly/2U9xd1QWas sind Pflegefamilien?https://bit.ly/3gsrOeLKlimawandel stoppen: Was passiert wenn wir es nicht schaffen?https://youtu.be/FoMzyF_B7BgMilena Glimbovski auf der republicahttps://youtu.be/v_XoCgmbyIoSchwächen der CO2-Emissionen-einsparen-Studie aus Lundhttps://bit.ly/3wvk2GTDeutsche produzieren 8 Tonnen CO2 im Jahrhttps://bit.ly/3vuF2fmtaz: Abstruse Debatte im Feminismus: Klimakiller Kindhttps://taz.de/Abstruse-Debatte-im-Feminismus/!5665999/"All that she wants" von Ace of Base, gesungen vom Projekt Kiezchorhttps://projektkiezchor.squarespace.com/Booking-Anfragen an [email protected] Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.