18 - Feministisch Diskutieren und Sprachlosigkeit begegnen mit Methu Thavarasa

BÄM! - das hat gesessen. Und ich? Bin mal wieder zu Eis erstarrt. Mein Gefühl sagt, dass der Spruch gerade echt nicht cool war. Aber weil ich eh nicht reagieren kann, beginnen auch schon die Verharmlosungen: Vielleicht wars nicht so gemeint? Spätestens nach fünf Stunden wütendem Nachdenken fällt mir dann auch wieder meine Schlagfertigkeit ein. Moini! Mit Argumentationstrainer*in Methu Thavarasa möchte ich das ändern. Wir hören uns eure Sprachnachrichten zu schwierigen, übergriffigen Situationen an und fachsimpeln über mögliche Reaktionen darauf. Alles in der Hoffnung, dass der ein oder andere Tipp für den nächsten Schlagabtausch rüstet. https://www.feminismusmitvorsatz.de/ (Newsletter & Shownotes in schön) Unterstütze mich gernstens über: https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatz https://www.paypal.me/fmvpodcast Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/ https://www.facebook.com/feminismus.mit.vorsatz/ [email protected] Werde Sprachnachrichtler*in https://bit.ly/fmv_group http://t.me/fmv_kanal Shownotes: Argumentationstrainer*in Methu Thavarasa // aktuelle Termine erscheinen über die Landeszentrale für politische Bildung Berlin [email protected] https://www.instagram.com/methuthavam/ Methus 4 Fragen, bevor sie sich in eine Diskussion begibt (oder eben nicht): 1. Möchte ich reagieren? 2. Was will ich erreichen? 3. Wie und mit wem kann ich das erreichen? 4. Wen will ich erreichen? Statistiken: Gender Pay Gap 18%: https://bit.ly/3gcCfDP Gender Pension Gap 36%: https://bit.ly/32c8Lxm Gender Care Gap 52,4%: https://bit.ly/3g6VvSU Jede 3. Frau erlebte Gewalt: https://bit.ly/2RluwZt Aller 3 Tage Feminizid: https://bit.ly/3a3CRr9 Beratungsstellen: Antidiskriminierungsstelle: https://bit.ly/2PS5ml4 GLADT (bei intersektionale Diskriminierung): https://bit.ly/327D1JJ LesMigraS (für LBTI): https://bit.ly/3e146np Alle Beratungsstellen nach Bundesländern: https://bit.ly/3ddr7of Hilfetelefon: 08000 116 016 HateAid (digitale Gewalt): https://bit.ly/3g5UxX3 Rechtslage zu Catcalling (PDF): https://bit.ly/3sbPuGT Faltkarten gegen (sexuelle) Belästigung auf der Straße: https://nasmaak.org/ Dickpics anzeigen: https://dickstinction.com/ weiterführende Webseiten & Literatur rund um Argumentationstraining: Kleiner Fünf: Gute Argumente für hitzige Gespräche: https://bit.ly/3daJqub "Gender raus!" 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus: https://bit.ly/3mHLhcS Argumente bei "dieses Genderdings": https://bit.ly/3tgs3gX Diskursiv: Sag was! Sorority: No More Bullshit--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.