07 - Bildet Banden - Denn es betrifft uns alle!

Burschenschaften, wilde Kerle, Fußballclubs, Stammtische und so einige Führungsetagen machen es vor - und seit einer Weile mach ich’s nach, nur besser: Ich bilde Banden. Hannah Arendt und jede schwappende Welle der Frauenbewegung zeigen ja, dass "Macht entsteht, wo immer sich Menschen zusammentun". Deshalb geht’s in dieser Folge um meine Banden, um verschiedenste Frauen- und Männerbünde der Geschichte und wie das überhaupt geht, dieses „Banden bilden". Das habe ich die Expertin der Folge gefragt: Martina Schöggl hat mit Freundinnen den größten Frauenverein Wiens gegründet und erzählt im Interview, wie’s dazu kam, was sie gelernt hat und empfiehlt. Enjoy!https://www.feminismusmitvorsatz.de/Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief.https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/https://www.facebook.com/feminismus.mit.vorsatz/[email protected]:Wie wir uns verbündenhttps://diestoerenfriedas.de/wie-wir-uns-verbuenden/Wir Frauen Ausgabe „Bildet Banden"https://wirfrauen.de/ausgabe/bildet-banden/Gute Leute - Talk mit Sophie Passman: Anika Deckerhttps://www.ardaudiothek.de/gute-leute-talk-mit-sophie-passmann/anika-decker-verfilmt-til-schweiger-dein-leben/67442834Shulamith Firestone: Consciousness raising groupshttps://www.youtube.com/watch?v=Owe3-bH61OcFrauen bildet Banden - Eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zorahttps://filmloewin.de/frauen-bildet-banden-eine-spurensuche-zur-geschichte-der-roten-zora/Martina Schöggl und der Sorority e.V.https://sorority.at/https://www.fembooks.de/Sorority-eV-No-More-Bullshit-Das-Handbuch-gegen-sexistische-StammtischweisheitenErste Welle der FrauenbewegungBarbara Streidl: Feminismus (Reclam 100 Seiten) S. 29f.Kritische Männlichkeit Blog von Janoschhttps://kritische-maennlichkeit.de/Toxische Männlichkeithttps://www.advocate.com/women/2017/12/11/what-toxic-masculinityMythopoetische Männerbewegunghttps://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnerbewegung#Mythopoetische_BewegungPick Up Artisthttps://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2013-04/pick-up-artists-clarisse-thorn-maennlichkeit/komplettansichtIncelshttps://de.wikipedia.org/wiki/IncelMissy Magazin 06/19Coverdesign: Svenja Limke--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.