04 - Alles ne Phase? Cool, cooler, politisch.

"Mag ja sein dass es Ungerechtigkeiten gibt. Männer scheinen ja irgendwas richtig gemacht zu haben - also passe ich mich als Frau einfach an. Ich schleppe schweres Zeug, habe keine Emotionen und saufe die Typen unter den Tisch. Selbstverständlich bleibe ich dabei trotzdem noch anziehend - ich bin eben ein cooles girl.“ So ungefähr und so platt muss ich mir das mal gedacht haben - und einige andere Frauen wohl auch. Warum Männer-Imitationen vielleicht doch nicht so ne gute Idee sind, welche Fragen sich daraus ergeben und wie befreiend es sein kann, zu merken: Ich bin nicht allein! - das gibts in dieser Folge auf die Ohren.-Feminismus mit Vorsatz. Der Podcast rund ums F-Wort - von & mit Laura Vorsatz.Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. „Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Expert*innen fragen, ohne selbst die Expertin sein zu müssen.https://www.feminismusmitvorsatz.de/Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastFolge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief.https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/https://www.facebook.com/feminismus.mit.vorsatz/[email protected]:Feuer & Brot Podcastfolge #30 "In sechs Phasen zum Feminismus - Equality für Einsteiger*innen" auf SoundcloudJulia Korbik: Stand up. S. 405 (Definition Patriarchat)Angela McRobbie: Top Girls. Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes. S. 122ff.Gillian Flynn: Gone Girl / Gone Girl - das perfekte Opfer (Regie: David Fincher)The 'Gone Girl' Paradox: Why Being The 'Cool Girl' Won't Make You HappyMansplaining auf WikipediaRebecca Solnit: Wenn Männer mir die Welt erklären. (S. 11-13 werden im Podcast nacherzählt)Über den Kauf bei buch7.de wird gleichzeitig für einen guten Zweck gespendet.Wer sich neu kaufen nicht leisten will/kann: justbooks.de hilft, das günstigste gebrauchte Buch im Netz zu finden.Credits:1000Dank an meine Lieblingsköchin & die Sprachnachrichtler*innenCoverdesign: Svenja LimkeTitelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.