#238 Starkes Feedback: Wie wir wertschätzend Rückmeldungen geben & empfangen können – Special mit Rebecca Lübke

Starkes Feedback gibt uns die Chance, zu wachsen, zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Gleichzeitig kann es aber auch sehr verletzend sein – und zwar dann, wenn es zum Beispiel ungefragt, ungefiltert oder in Kombination mit Bewertung gegeben wird. Da Feedbackrunden gerade in modernen Arbeitsumfeldern immer bedeutungsvoller werden, ist es umso wichtiger, sich darin zu üben – im Feedback geben, ebenso wie im Feedback empfangen.Warum Feedback nicht gleich Bewertung ist, welche Rolle dabei die eigene Selbstreflexion spielt und wofür eine Ressourcendusche gut sein kann, darüber habe ich mit unserer Academy-Coachin Rebecca Lübke in Folge 238 im Female Leadership Podcast gesprochen. Rebecca ist Psychologin, Systemischer Coach und arbeitet mit unseren Teilnehmerinnen und Absolventinnen in der Female Leadership Academy. In unserem Gespräch geht es um konkrete Methoden dazu, wie wir wertschätzendes Feedback geben und auch empfangen können.**In dieser Folge zum Thema “Starkes Feedback” erfährst du: **Wie das Tool Feedback-Dreiklang funktioniert. Warum Feedback nicht das Gleiche wie Bewertung ist. Weshalb starkes Feedback für gute Zusammenarbeit so wichtig ist. **Außerdem haben wir unter anderem über diese Fragen gesprochen: **Darf ich meinem*r Chef*in Feedback geben, auch, wenn er/sie nicht darum gebeten hat? (ab 29:16)Wie lehne ich wohlwollend ab Feedback, zu geben (bei Feedbackrunden, die aufgesetzt sind)? (ab 35:24)Wie kann ich entscheiden, wann ich direkt Feedback gebe und wann ich einen separaten Raum und einen Zeitversatz brauche (z.B. im Großraumbüro)? (ab 41:28)Links und Literaturempfehlungen zum Thema “Starkes Feedback”Alle Links und Literaturempfehlungen findest du hier.DankeWenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken.Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.