#236 Unbequeme Gespräche: Wie wir Konfliktsituationen auf Augenhöhe lösen können – mit A. Bielecke und A. Fuchs

Unbequeme Gespräche und Konflikte sind anstrengend, unangenehm und aufwühlend. Doch sie lassen sich in der Interaktion mit anderen Menschen nicht vermeiden. Denn wo Meinungen aufeinandertreffen, gibt es Spannungen – und das ist gut. Denn dadurch können Anstöße für Veränderungen losgetreten werden. Die Auseinandersetzung mit dem Konflikt bietet die Chance auf tiefere Beziehungen, schult das Einfühlungsvermögen und kann auch dabei helfen, sich selbst noch besser kennenzulernen.Warum es sich lohnen kann, auch unbequeme Gespräche anzustoßen, was Konflikte mit unserem Selbstwert machen und wie wir unsere Konfliktfähigkeit stärken, darüber habe ich mit Alexandra Bielecke und Anna Fuchs gesprochen. Die beiden Diplom-Psychologinnen arbeiten als Dozentinnen unter anderem für das Schulz von Thun Institut für Kommunikation und sind Expertinnen für starke Kommunikation. In Folge 236 im Female Leadership Podcast teilen sie konkrete Impulse, wie wir einen guten Umgang mit Konflikten finden können, sie konstruktiv lösen und warum es gut ist, dabei mehr bei uns selbst zu bleiben. **In dieser Folge zum Thema “Unbequeme Gespräche” erfährst du: **wie du unbequeme Gespräche wertschätzend und gewinnbringend führen kannst.warum du Verständnis zeigen kannst, ohne einverstanden zu sein.welche Dimensionen Konfliktkompetenz ausmachen.Dieses Gespräch habe ich im Rahmen meiner Buchrecherche für “UNBEQUEM: Eine Aufforderung zum Anecken” geführt – und freue mich sehr, Annas und Alexandras wertvolle Gedanken und Impulse zum Anecken zu teilen. Links und Literaturempfehlungen zum Thema “Unbequeme Gespräche”Alle weiteren Links, Literaturtipps und mehr zu Anna und Alexandra findest du hier.DankeWenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken.Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.