#231 Unbequeme Gespräche: Mut und Kompetenz entwickeln, um souverän anzuecken

++ Ab heute im Buchhandel: Mein Buch “UNBEQUEM: Eine Aufforderung zum Anecken”! 💜💥 Jetzt bestellen. ++Wir leben in einer Zeit, die von Unsicherheiten geprägt ist – Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit, Konflikte. In einer Zeit, die wahrscheinlich mehr denn je unsere Kompetenzen zum Umgang mit dem Unbequemen braucht. Es ist unverzichtbar, dass wir auch mal anecken. Nicht immer – aber in den richtigen Momenten. Dass wir lernen, diese Momente zu erkennen. Dass wir nicht wegsehen.Dass wir mit Integrität handeln. Dass wir das auf eine konstruktive, wohltuende Weise tun. Wir brauchen den Mut, die Kraft und die Fähigkeiten, um anzuecken. Das fängt im Kleinen an. Wenn es darum geht, unsere Werte, Bedürfnisse und Gefühle wahr- und ernstzunehmen. Wenn wir unseren Wunsch nach Angepasstheit hinterfragen. Wenn wir offen ansprechen, was uns wichtig ist. Wenn wir wertschätzend und gewaltfrei kommunizieren – und trotzdem klar in der Sache sein. Die Kraft des Unbequemen kann zum Anstoß für mehr persönliche Integrität werden. Und eben auch für gleichberechtigte Beziehungen und eine gerechtere Gesellschaft.Diese Idee hat mich vor ein paar Jahren so sehr gepackt, dass ich ein Buch geschrieben habe. Heute ist es im Buchhandel erschienen: “UNBEQUEM – Eine Aufforderung zum Anecken”. 💜💥In Episode 231 im Female Leadership Podcast teile ich Auszüge und Hintergründe zu den Themen des Buches. Es geht mit sechs konkreten Impulsen darum, wie wir gewinnbringend in unseren Beziehungen unbequem sein können. Dabei lege ich einen Fokus auf heikle Gespräche und wie wir mit mehr Leichtigkeit, Mut und Klarheit uns in Situationen verhalten können, die fordernd für uns sind. In dieser Folge zum Thema “Unbequeme Gespräche” erfährst du:Wieso das Unbequeme unser Leben und unsere Beziehungen bereichert. 6 Impulse, um mit heiklen Kommunikationssituationen so umzugehen, dass unsere Beziehungen dadurch gestärkt werden. Was es braucht, um in Konflikten deeskalierend aufzutreten. Links und Literatur zum Thema Unbequeme Gespräche📖 UNBEQUEM – Eine Aufforderung zum Anecken von Vera StrauchAlle weiteren Links, Episoden und Buchtipps findest du hier. DankeWenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken.Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.