#208 Identität und Gender: Aktivistin Phenix Kühnert über Chancengleichheit, trans Sein und queere Lebenswelten

Es braucht Mut, den eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen zuzuhören und zu folgen – auch und vor allem, wenn sie mit gesellschaftlichen Konventionen brechen. Die eigene Wahrheit zu sprechen und zu leben kann aber nicht nur sehr fordernd, sondern gleichzeitig auch sehr bereichernd sein. Phenix Kühnert ist trans Frau, Model und Aktivistin, die sich für die LGBTQIA+ Community einsetzt. In diesem Interview sprechen wir über ihren ganz persönlichen Weg zum Frausein, den sie in ihrem Buch Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau vor kurzem veröffentlicht hat. In dieser Episode geht es um queere Lebenswelten, das Unbequeme, Scham und darum, wie wir den Mut aufbringen können, mit den Vorstellungen anderer zu brechen. Außerdem spricht Phenix darüber, was jede*r einzelne von uns für eine diversere, offenere Welt beitragen kann. Copyright Foto Phenix: Lina TeschIn dieser Folge zum Thema “Queere Lebenswelten” erfährst du:Welche Begriffe es rund um queere Lebenswelten gibt – und welche davon wir eigentlich gar nicht mehr brauchen. Warum Geschlechterzuschreibungen uns Sicherheit geben und gleichzeitig Freiheit nehmen. Welche Bedeutung Räume haben, in denen wir vollkommen schamlos sein können. Links und Literatur aus dem Interview mit Phenix Kühnert zum Thema “Queere Lebenswelten”Mehr zu, von und über Phenix erfährst du hier: Vorstellung Phenix (ab 02:37)📖 Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau von Phenix Kühnert🔖 Phenix auf InstagramAlle genannten Bücher, Episoden und Links kannst du hier ansehen.DankeWenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Praktische Tipps und Übungen für deinen Arbeitsalltag, intensive Gespräche mit Expert*innen, große Fragen und Lösungsideen im Kleinen: Im Female Leadership Podcast spricht Vera Strauch – Gründerin der Female Leadership Academy – über all die Themen, die uns im Arbeitsleben und darüber hinaus beschäftigen und lädt dazu ein, Veränderung anzugehen, bestehende Systeme zu hinterfragen und über den Tellerrand hinauszublicken.Du möchtest mehr über die Arbeit der Academy erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://female-leadership-academy.de/updates/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.