Alle reden von ChatGPT, aber was ist das eigentlich?

Künstliche Intelligenz fängt gerade an, unseren Alltag ziemlich radikal zu verändern – Ende November 2022 fängt eine neue, digitale Epoche an: ChatGPT wurde vorgestellt. Die KI kann Texte mehr oder weniger aller Art schreiben. Zum Beispiel Hausarbeiten für die Schule oder die Universität. Das Erstaunliche dabei: Die Maschine spricht unsere Sprache. Man muss also nicht programmieren, um die Maschine beliebige Aufgaben ausführen zu lassen. Die Qualität der Antworten ist zwar noch nicht perfekt, aber ChatGPT ist auch noch in der Beta-Phase. Jule und Sascha sprechen in dieser Folge darüber, wie Künstliche Intelligenz eigentlich funktioniert und was genau dabei passiert. Welche Vorteile und Gefahren bringen die Technologien mit sich? Und was bedeutet das zum Beispiel für Propaganda, Fake News oder Wahlkämpfe?

Om Podcasten

Jede Woche gibt es dieses eine Thema in Deutschland, das die öffentliche Diskussion beherrscht und große Emotionen bei den Menschen auslöst. Empörung, Wut, aber auch Begeisterung und Euphorie schlagen je nach Nachrichtenlage die höchsten Wellen – oft ergänzt um ganz eigene Eskalationen in sozialen Medien von Twitter über Instagram bis TikTok. In ihrem neuen Podcast „Feel the News – Was Deutschland bewegt“ nehmen Jule Lobo und Sascha Lobo sich einmal die Woche diese eine, größte emotionale Debatte des Landes vor. Feel the News - Was Deutschland bewegt - neue Folgen gibt es jeden Donnerstag. Produziert von Podstars by OMR. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? [**Hier findest du alle Infos & Rabatte!**](https://linktr.ee/feel_the_news)