#132- Ausbildung und Adultismus- Interviewspecial mit Sebastian Lisowski

Viele Hörer*innen der naiven Welt sind selbst schon einige Zeit ausgelernt oder haben fertig studiert. Und für einige kommt irgendwann der Tag, an dem man das erste Mal selbst eine angehende Fachkraft anleitet. Aber wie geht das dann richtig? Im Gespräch mit Sebastian Lisowski habe ich unter anderem genau darüber gesprochen. Wie waren seine eigenen Erfahrungen in der Ausbildung und was braucht es seiner Meinung nach, um angehende Fachkräfte richtig begleiten zu können? Das auch in der Ausbildung Adultismus eine Rolle spielt wurde schnell klar. Und was kommt dann? Wir wünschen Dir viel Freude beim Anhören und hoffen, dass Du Dir etwas für Dich selbst mit nehmen kannst. Außerdem bietet Sebastian verschiedene Kurse an. Zum Einen gibt es für angehende Fachkräfte ein kostenloses Gruppenmentoring. Du kannst Dich bei Sebastian direkt über Instagram dafür anmelden und das geht auch nur da. Dann gibt es eine Mentor*innenschulung und zwar hier: https://bilderkraft-fortbildung.de/aus-_und_weiterbildung/SL-231007-09?stid=4 Und für die, die bereits Auszubildende betreuen und besser werden wollen gibt es ein ebenfalls ein Mentoring: https://noviforte.online/s/noviforte/mentoring-praxisanleitung-refresher/payment?fbclid=PAAaa_4od_dODzMasFzn4y8BoEPEyInD461h7WB-AIQGbMPs6IR3XYkvGVIx8_aem_AXW7qnxHOeZh8xdwl7EHpvhrrkvj-nUwXJWB2OMEPkzvHbPZgfi12TKC6D4ukYjucCU Du findest Sebastian auf Instagram: @paedagogikguru und mich: @feafinger. Wir hören uns wieder in zwei Wochen :) alles Liebe!

Om Podcasten

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger