#130- Die Rolle der stellvertretenden Leitung- mit Natalie Papke-Hirsch

Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich nicht mal eine Folge zur Rolle der stellvertretenden Leitung machen kann. Ich fand das bisher für mich unpassend aber mit jemand gemeinsam im Gespräch ändert sich das. Natalie Papke- Hirsch ist selbst Coach für Fach- und Führungskräfte und sie gibt außerdem Seminare für Teams. In diesem Zusammenhang hat sie sich auch mit der Rolle der Stellvertretungen beschäftigt und wir sprechen in dieser Sonderfolge (denn eigentlich wäre es ja erst nächste Woche wieder soweit) darüber, was für Stellvertretungen zur Rollenklärung gehört. Außerdem sprechen wir über die möglichen Aufgaben von Stellvertretungen und die Zusammenarbeit mit Leitung und Team. Und warum kommt jetzt mittendrin eine neue Podcastfolge? Weil ich strukturflexibel bin und Dir unbedingt von Natalies mega Angebot berichten wollte! Natalie bietet ein Mentoring an für Stellvertretungen. Los gehts am 5.Oktober und bis kommenden Samstag (16.09.23) gilt noch der early Bird Preis dafür! Du hast also die Chance, zusammen mit vier anderen Stellvertretungen über einen gewissen Zeitraum von Natalie begleitet zu werden. Ihr trefft euch dafür per Zoom in der Gruppe aber es gibt auch, für Akutfälle sozusagen, eine direkte Begleitung per Signal- App. Ah so: Der early bird Preis liegt bei 444€, zahlbar in zwei Raten. Alles weitere erzählt Natalie in der Folge :) Ich persönlich finde, es gibt für Stellvertretungen viel zu wenig Angebote in dieser Art und finde es super, dass Natalie das anbietet. Vielleicht ist es ja was für Dich? Hier sind die Kontaktdaten: Instagram: @natalie_coaching oder Du schreibst ihr über das Kontaktformular auf ihrer Homepage: https://www.nataliepapkehirsch.de Und dann hab ich am Ende noch den super langen unsexy Link zu meiner Newsletter- Anmeldung versprochen. Bitte schön: https://f78dd4a3.sibforms.com/serve/MUIEAA8VJ2yOZgC3T1ZM3mCN-LV4Jfs7QzJTFpZv6Q_nZp4MueenjecAPDSxGB5Orq8X0k9AK9NRZQufT3mPDixNP-GHvK4_9112bVNkUcM7SNDXmkcApiuh70FYbVs9HbgcqNqPPZ1ljbGJB4PNVRV-axogEkTH27TQMSrp7Hhbb68-yQDdNBAPZJwTq7kjHOOIxgGMsKKXdOGf

Om Podcasten

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger