#057 Auftragseinplanung mit komplexen Varianten bei Porsche - mit Simon Dürr

Wie werden Kundenaufträge bestmöglich in die Produktion eingeplant? Gerade wenn es um eine hohe Komplexität in der Montage geht, ist das gar nicht so leicht. Simon Dürr ist Projektleiter in der IT bei Porsche und verantwortlich für das Thema Auftragseinlastung. Im Gespräch mit Tobias Herwig berichtet er über: - die hohe Komplexität durch die Variantenvielfalt, - die Herausforderungen bei der Einplanung der Aufträge, - Datengetriebene Entscheidungsfindung, - das Prinzip des Planauftrags, - die Rolle von KI und neuronalen Netzen und - die Zukunft der Auftragseinplanung. Hast du Fragen oder weitere Themen für eine Podcast-Epsiode. Vernetzte dich gerne mit Tobias Herwig auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-herwig/ --Folge "Fabrik der Zukunft" auf auf LinkedIn für die neusten Episoden und Updates: https://www.linkedin.com/company/fabrik-der-zukunft/Wir freuen uns über dein Feedback zur Episode direkt über LinkedIn oder an [email protected]  

Om Podcasten

Inspirationen für die Produktion und Logistik von morgen!  Die Fabriken von heute sind im massiven Wandel. Mein Anliegen ist es produzierenden Unternehmen dabei zu helfen Vorreiter zu sein. Damit das klappt, biete ich eine Plattform für mutige Ideen, clevere Konzepte und smarte Technologien. Mein Name ist Tobias Herwig und ich war in der Fabriken der Welt unterwegs. Jetzt unterhalte ich mich mit spannenden Persönlichkeiten, Verantwortlichen in der Fabrik, Pionieren und Technologie-Anbietern über die Fabrik von morgen.  Wir reden über Best Practices, über Zukunftsvisionen, aber auch über Stolpersteine und den kürzesten Weg zur digitalen Produktion. In tiefgehenden Gesprächen schauen wir hinter die Buzzwörter "Industrie 4.0", "Smart Manufacturing", "IIoT", "Green Factory" oder "Digitale Fabrik". Dabei diskutieren wir über digitale Werkzeuge, innovative Technologien und Software, smarte Konzepte, konkrete Anwendungsfälle und den nötigen Mut, um das alles voranzubringen.  Alle COOs, Werkleiter, Produktionsmanager, Fabrikplaner oder Innovatoren und jeder der Verantwortung für die Fabrik der Zukunft übernehmen will, ist herzlich Willkommen!