#028 Innovationen in der Logistik - mit Marco Prüglmeier

Welche Technologien in der Logistik werden unterschätzt? Und welche Innovationen klingen vielversprechender als sie sind? Welche Logistiktrends sind für die Fabrik relevant?Der Gast Marco Prüglmeier ist zusammen mit Alexander Pinker Autor des Buches Buch "Innovationen in der Logistik" und gibt im Gespräch mit Tobias Herwig genau dazu einen guten Überblick.Marco Prüglmeier war nicht nur lange Jahre Projektleiter für Innovationen, Industrie 4.0 und Logistik bei BMW, sondern hat mittlerweile eine eigene Innovationsberatung, sowie ein Logistik-Startup gegründet. In dieser Episode geht es um folge Fragen:- Welche Technologien spielen in der Logistik eine Rolle?- Warum sind manche Technologien über- oder unterschätzt?- Wie findet ein produzierendes Unternehmen die richtigen Technologien?- Wie etabliert man Innovationen gut in der Logistik?- Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit mit Startups?Marco Prüglmeier erreichst du am besten unter https://www.linkedin.com/in/prueglmeier/-- Werbung --Hier das Buch "Innovationen in der Logistik" bei Amazon kaufen: https://amzn.to/3hDOVTeDer Link ist ein Provisions-Link, auch Affiliate-Link genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Vielen Dank für deine Unterstützung! -- Fabrik der Zukunft --Willst du mehr über den Podcast erfahren oder hast du ein Feedback für uns? Besuch unsere Website unter https://podcast.fabrikderzukunft.com/

Om Podcasten

Inspirationen für die Produktion und Logistik von morgen!  Die Fabriken von heute sind im massiven Wandel. Mein Anliegen ist es produzierenden Unternehmen dabei zu helfen Vorreiter zu sein. Damit das klappt, biete ich eine Plattform für mutige Ideen, clevere Konzepte und smarte Technologien. Mein Name ist Tobias Herwig und ich war in der Fabriken der Welt unterwegs. Jetzt unterhalte ich mich mit spannenden Persönlichkeiten, Verantwortlichen in der Fabrik, Pionieren und Technologie-Anbietern über die Fabrik von morgen.  Wir reden über Best Practices, über Zukunftsvisionen, aber auch über Stolpersteine und den kürzesten Weg zur digitalen Produktion. In tiefgehenden Gesprächen schauen wir hinter die Buzzwörter "Industrie 4.0", "Smart Manufacturing", "IIoT", "Green Factory" oder "Digitale Fabrik". Dabei diskutieren wir über digitale Werkzeuge, innovative Technologien und Software, smarte Konzepte, konkrete Anwendungsfälle und den nötigen Mut, um das alles voranzubringen.  Alle COOs, Werkleiter, Produktionsmanager, Fabrikplaner oder Innovatoren und jeder der Verantwortung für die Fabrik der Zukunft übernehmen will, ist herzlich Willkommen!