#025 Grey Collar statt Blue Collar in der Produktion? - mit Stephan Jorra Werkleiter bei Siemens Energy

Im Berliner Werk von Siemens Energy arbeiten ca. 1000 Mitarbeiter in der Produktion in mehreren Schichten. Wie schafft man es als traditionsreiches über 100 Jahre altes Werk Vorreiter zu sein und die Chancen der Digitalisierung und Automatisierung zu nutzen?Wie gelingt es die Mitarbeiter in dieser Transformation mitzunehmen und den Kulturwandel aktiv zu gestalten?Mit Werkleiter Stephan Jorra rede ich, Tobias Herwig, über- die Herausforderung der flexiblen Produktion,- die Rolle von KI und Robotik in seiner Fabrik,- die Frage, wie Mitarbeiter in der Produktion befähigt werden, - die Schwierigkeit Freiräume für Weiterbildung zu schaffen,- "Grey Collar"-Mitarbeiter in der Fabrik und- den damit einhergehenden Kulturwandel.Du erreichst Stephan Jorra auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/stephan-jorra-111754105/-Folge gerne dem Fabrik der Zukunft Podcast auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/company/fabrik-der-zukunft/Vielen Dank fürs Abonnieren, Bewerten und Weiterempfehlen des Podcasts!

Om Podcasten

Inspirationen für die Produktion und Logistik von morgen!  Die Fabriken von heute sind im massiven Wandel. Mein Anliegen ist es produzierenden Unternehmen dabei zu helfen Vorreiter zu sein. Damit das klappt, biete ich eine Plattform für mutige Ideen, clevere Konzepte und smarte Technologien. Mein Name ist Tobias Herwig und ich war in der Fabriken der Welt unterwegs. Jetzt unterhalte ich mich mit spannenden Persönlichkeiten, Verantwortlichen in der Fabrik, Pionieren und Technologie-Anbietern über die Fabrik von morgen.  Wir reden über Best Practices, über Zukunftsvisionen, aber auch über Stolpersteine und den kürzesten Weg zur digitalen Produktion. In tiefgehenden Gesprächen schauen wir hinter die Buzzwörter "Industrie 4.0", "Smart Manufacturing", "IIoT", "Green Factory" oder "Digitale Fabrik". Dabei diskutieren wir über digitale Werkzeuge, innovative Technologien und Software, smarte Konzepte, konkrete Anwendungsfälle und den nötigen Mut, um das alles voranzubringen.  Alle COOs, Werkleiter, Produktionsmanager, Fabrikplaner oder Innovatoren und jeder der Verantwortung für die Fabrik der Zukunft übernehmen will, ist herzlich Willkommen!