#167 Plane deinen Ruhestand frühzeitig | extraETF Wissen

Private Altersvorsorge ist ein Thema, das uns alle betrifft. Aufgrund des demografischen Wandels wird die gesetzliche Rente nicht ausreichen, um unseren gewohnten Lebensstandard auch im Ruhestand aufrechtzuerhalten. Eine zusätzliche private (und betriebliche) Vorsorge ist also ein absolutes Muss. Doch was versteht man eigentlich unter Altersvorsorge? Welche Möglichkeiten gibt es? Und welche Altersvorsorge ist die richtige? Ich gebe dir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Optionen der Altersvorsorge und zeige dir, warum du zusätzlich zur gesetzlichen Rente privat oder betrieblich vorsorgen solltest. Viel Spaß beim Anhören! +++ Tipp: Die ETP-Awards sind die wichtigste Auszeichnung für die ETF-Branche in Deutschland. Du kannst für deinen Lieblings-ETF abstimmen. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein iPhone 13 sowie weitere tolle Preise. Jetzt abstimmen! https://extraetf.com/go/etpaward2023 +++ Informationen zu den im Podcast besprochenen Themen: Informationen zu den im Podcast besprochenen Themen: Rentenlücke ermitteln https://extraetf.com/de/wissen/rentenluecke-ermitteln Rentenlückenrechner https://extraetf.com/de/finanzrechner/rentenluecken-rechner Rentenplaner https://extraetf.com/de/user/rentenplaner ++++++++ Link zur neuesten Ausgabe des Extra-Magazins: https://shop.extraetf.com/collections/einzelausgaben?utm_source=podcast Hier kannst du ein Extra-Magazin abonnieren https://shop.extraetf.com/ Anmeldung für den extraETF Newsletter https://de.extraetf.com/service/etf-newsletter ++++++++ Wenn du dich noch intensiver über ETFs informieren möchtest, dann kann ich dir unsere Social-Media-Kanäle empfehlen. In unserer Facebook-Gruppe „ETF-Strategie by extraETF“ kannst du dich mit über 50.000 Anlegern über ETFs austauschen. Hier geht es zu Facebook-Gruppe. https://www.facebook.com/groups/173765373152193 Spannende Infos, News und Aktuelles rund um extraETF.com findest du auf unserem Instagram-Kanal. Wir freuen uns auf deinen Besuch! https://www.instagram.com/extraetf_de/ ++++++++ Es handelt sich dabei um einen Werbe- oder einen Affiliate-Link. Wenn du diesen Link klickst und etwas kaufst oder abschließt, erhalten wir eine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung. 🙏

Om Podcasten

Im extraETF-Podcast erfährst du alles Wichtige rund um die Geldanlage mit ETFs. Ich zeige dir die Welt der ETFs, damit du deinen Vermögensaufbau selbstständig erfolgreich vorantreiben kannst. Hör rein und entdecke die facettenreiche Welt der ETFs!