#27 Patient Planet mit Eckart von Hirschhausen

Zu jedem Kilo Billigfleisch, einen Kanister Gülle dazu: Das schlägt der heutige Podcast-Gast Eckart von Hirschhausen vor. Der Mediziner, Moderator, Buchautor, Kabarettist und Klimaaktivisten sucht gemeinsam mit Sarah Bosetti nach Antworten auf die Frage, warum sich die Menschheit so schwertut, den Klimawandel wirklich ernst zu nehmen und die nötigen Schritte einzuleiten. Für Eckart ist die Seele die „Verliererin der Woche“. Denn immer mehr Menschen leiden psychisch unter den Folgen des Klimawandels. Sarah kürt CDU und CSU zu den „Gewinnerinnen der Woche“. Denn die Union hat es ihrer Meinung nach in der Diskussion über das Bürgergeld geschafft, sich von Fakten zu entkoppeln und die Schwächsten der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen. „Cringe“ fand Sarah in dieser Woche den Besuch des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt in der Sendung von Kurt Krömer. Könnte es sein, dass es klüger gewesen wäre, wenn es dieses Gespräch gar nicht gegeben hätte? Muss man Populisten eine Bühne geben? Sarahs Antwort darauf ist deutlich. Im persönlichen Teil erklärt Eckart, warum er nach 35 Jahren seine Bühnen-Karriere beenden wird. Und Sarah verrät, was ihr Hoffnung gibt, um jeden Morgen aufzustehen. 00:02:00 Gast heute: Mediziner, Kabarettist und Autor Eckart von Hirschhausen 00:03:25 „Verliererin der Woche“: Die Seele, denn immer mehr Menschen leiden psychisch unter dem Klimawandel 00:17:05 „Gewinnerin der Woche“: CDU und CSU, die es geschafft haben, den Fokus in der Diskussion ums Bürgergeld zu verschieben 00:30:25 „Cringe der Woche“: Das Gespräch zwischen Moderator Kurt Krömer und dem Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt 00:55:00 „Eine letzte Frage“: Warum Eckart seine Bühnenkarriere beendet und was Sarah Hoffnung gibt. Gebt uns Feedback unter: [email protected] Mehr Radiosatire vom NDR gibt es unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596/ Mehr extra 3 auf allen Kanälen: Website: https://www.x3.de Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 Facebook: https://www.facebook.com/extra3 Twitter: https://www.twitter.com/extra3 Instagram: https://www.instagram.com/extra3 TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3

Om Podcasten

Jeden zweiten Freitag nimmt Satirikerin Sarah Bosetti die Themen der zurückliegenden Woche auseinander, die sie und ihren Gast besonders beschäftigt haben – egal ob Weltpolitik, Promi-Klatsch oder Netzempörung. Bewaffnet mit skurrilen Tönen aus Radio, Fernsehen und Internet wird rund 45 Minuten verspottet, überspitzt, gelacht und knallhart all das kommentiert, was eben schiefläuft – genau so kümmert sich „extra 3“ seit mehr als 40 Jahren im Fernsehen um den Irrsinn der Woche. „extra 3 – Bosettis Woche“ ist ein meinungsstarker, kurzweiliger und überraschender Podcast pünktlich zum Start ins Wochenende.