#14 Frauenquote und alte weiße Männer mit Tilo Jung

Skandal! Die CDU will jetzt wohl doch eine Frauenquote einführen. Wie konnte es nur soweit kommen? Sarah Bosetti und ihr Gast Tilo Jung – Journalist und Podcaster – jedenfalls sind erschüttert, weil Friedrich Merz damit die "alte weiße Männer-Partei" CDU zerstört. Einen ironischen Applaus bekommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Idee, ein Pflichtjahr einzuführen. Vielleicht würde eine bessere Bezahlung für Freiwilligendienste mehr helfen als eine Pflicht. Wobei vor allem Sarah Pflichten grundsätzlich auch gut findet. Gar nicht gut ist für sie der vorauseilende Gehorsam, mit dem die designierte Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Ferda Ataman, wohl Tweets gelöscht hat, um möglichem Hass im Netz zu entgehen. Tilo philosophiert hingegen, wie sich die Bildzeitung selbst abschaffen könnte. Ausgehend von Tom Hanks Äußerung, er würde heute keinen Homosexuellen mehr spielen, diskutieren die beiden über Authentizität im Film und darüber, ob echte Verbrecher einen Tatort besser machen könnten. In einer schnellen Runde bilanzieren Sarah und Tilo den Besuch von Olaf Scholz in Kiew und die jüngsten Ideen zum Energiesparen. Die Meldung, dass Großbritannien den Whistleblower Julian Assange nun doch an die USA ausliefern wird, kommentiert Tilo mit einem Zitat von Edward Snowden: "Wenn das Aufdecken von Verbrechen wie ein Verbrechen behandelt wird, werden wir von Verbrechern regiert.“ Im persönlichen Teil muss Tilo erklären, ob er sich selbst für arrogant hält und Sarah, ob sie eine Kapitalistin ist. 00:01:00 Heute zu Gast: Journalist und Podcaster Tilo Jung 00:05:18 "Gewinner der Woche": Friedrich Merz und die Frauenquote in der CDU 0010:48 "Klatschen vom Balkon": Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Idee zu einem Pflichtdienst 00:17:50 "Sag doch mal was Nettes über“: Ferda Ataman, die die neue Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes werden 00:28:31 "Mein Paris Hilton Moment": Hollywood-Schauspieler Tom Hanks würde heute keinen Homosexuellen mehr spielen 00:37:28 "liegengeblieben": Scholz-Besuch in Kiew, Schröder will seine Privilegien zurück, Deutschland soll Gas sparen, Großbritannien will nun doch Julian Assange an die USA ausliefern 00:41:25 "Eine letzte Frage": Ist Tilo arrogant und wie hält es Sarah mit dem Kapitalismus Gebt uns Feedback unter: [email protected] Mehr von Tilo gibt es hier: https://www.jungundnaiv.de/ Mehr Radiosatire vom NDR gibt es unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596/ Mehr extra 3 auf allen Kanälen: Website: https://www.x3.de Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 Facebook: https://www.facebook.com/extra3 Twitter: https://www.twitter.com/extra3 Instagram: https://www.instagram.com/extra3 TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3

Om Podcasten

Jeden zweiten Freitag nimmt Satirikerin Sarah Bosetti die Themen der zurückliegenden Woche auseinander, die sie und ihren Gast besonders beschäftigt haben – egal ob Weltpolitik, Promi-Klatsch oder Netzempörung. Bewaffnet mit skurrilen Tönen aus Radio, Fernsehen und Internet wird rund 45 Minuten verspottet, überspitzt, gelacht und knallhart all das kommentiert, was eben schiefläuft – genau so kümmert sich „extra 3“ seit mehr als 40 Jahren im Fernsehen um den Irrsinn der Woche. „extra 3 – Bosettis Woche“ ist ein meinungsstarker, kurzweiliger und überraschender Podcast pünktlich zum Start ins Wochenende.