#58 Effizienzhaus und Energieberatung (Energiesparkommissar Carsten Herbert)

Im Elektrizitätssektor hat sich in den letzten zwei Dekaden viel getan und wir sind substantiell auf dem Dekarbonisierungpfad voran gekommen. Einer der Sektoren, in dem die Energiewende noch nicht ganz so schnell voran gekommen ist ist der Gebäudesektor. Ca. 75% des Gebäudebestand wird noch immer mit fossilen Gas und Ölheizungen betrieben. Um die CO2-Emissionsreduktionsziele bis 2030 zu erreichen, muss der Gebäudebestand zügig dekarbonisiert werden. Wie das gehen kann mit einem Fokus auf Effizienzhäuser und Energieberatung und was ihr machen könnt, um euer Haus sinnvoll zu sanieren besprechen wir mit dem Energiesparkommissar Carsten Herbert. Carsten hat in der Pandemie den “Energiesparkommissar” als Alter Ego auf YouTube aus der Traufe gehoben. Mitlerweile hat der Energiesparkommisar-Kanal mehr als 30.000 Follower und wurde fast 2 Mio Mal gestreamt. (08:13) - Definition Effizienzhaus (22:57) - Wie können wir Häuser effizient machen? (26:34) - Lieber alles ein bisschen oder wenig stark sanieren? (31:31) - Wärmepumpen im Bestand (35:33) - Energieberatungen (51:33) - Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt: discord.gg/VjzedYFGku. Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntagabend überall dort wo es Podcasts gibt.

Om Podcasten

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: [email protected]). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.