#46 Quasi Asylverbot in Großbritannien: Machen die Tories Politik für die Masse oder eine kleine Minderheit?

Die britische Innenministerin, Suella Braverman, hat ein neues Einwanderungsgesetz vorgebracht: Jeder, der illegal im Vereinigten Königreich ankommt - zum Beispiel in kleinen Booten an der Küste Englands - wird innerhalb von 28 Tagen abgeschoben. Entweder zurück ins Heimatland oder in ein "sicheres Drittland", wie Rishi Sunak sagt. Die Vereinten Nationen haben diesen Gesetzesentwurf stark kritisiert, sie sagen, dass es sich dabei quasi um ein Asylverbot handelt. In dieser Folge sprechen wir mit Zarith, der Asyl in Großbritannien beantragt und bekommen hat aber immer noch in einem Hotel für Geflüchtete wohnt. Er erzählt uns, wie es sich anfühlt von Menschen in diesem Land gehated und abgelehnt zu werden und warum er fiese Kommentare trotzdem wertschätzt. Außerdem haben wir uns Frey Lindsay eingeladen. Er ist Journalist und auf Migrationsthemen spezialisiert. Frey erzählt uns, was er auf einem Flüchtlingsrettungsboot erlebt hat, warum gerade rechte Gruppen Proteste gegen Geflüchtete anzetteln und inwiefern sich die Dinge ändern würden, wenn die Labour-Partei an die Macht kommen sollte. Coverbild: Scott Coller Titelsong: Jil Delling Overvoices: Max Tenschert Social Media: Luisa Delling

Om Podcasten

Wir berichten aus London über alles was typisch Britisch ist. Von Kultur bis Politik, von Boris Johnson bis Queen Elizabeth, von Full English bis full Pint. Denn über die Jahre, die wir hier schon leben, haben wir so einiges über die Briten, ihre Kultur und ihr Temperament gelernt. Auch wenn wir manches immer noch nicht ganz verstehen, sind uns die liebenswert verrückten Briten doch sehr ans Herz gewachsen. Und trotzdem muss man sich manchmal fragen: Spinnen die eigentlich, die Briten? Und genau das wollen wir für euch herausfinden.