Edvard Munch - Kunstskandal im Kaiserreich

Edvard Munch wusste, wie er sein Innerstes nach außen trägt. Das Leben des norwegischen Malers war von Krankheit und Tod geprägt. Das zeigte er auch in seinen Bildern. Damit löste er 1892 bei einer Ausstellung in Berlin einen Skandal aus.**********Ihr hört in dieser "Eine Stunde History":00:01:32 - Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld00:04:47 - Deutschlandfunk-Nova-Reporter Armin Himmelrath00:11:30 - Skandinavist Ulrich Brömmling00:18:03 - Kulturwissenschaftler und Munch-Biograf Hans Dieter Huber00:28:43 - Dlf-Kulturredakteur Stefan Koldehoff**********Den Artikel zum Stück findet ihr hier.**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.

Om Podcasten

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.