Der Muttertag

Was kann die Bonusmutter am Muttertag erwarten? Eine Umfrage bei euch, in unserer Community hat ergeben: nur jede 4. Bonusmutter hat schon mal ein Geschenk an diesem Tag bekommen. Gut, sie ist nicht die leiblichen Mütter, aber auch sie kümmern sich sehr viel um die Kinder. Doch das wird oft nicht gesehen und an einem symbolischen Tag wie dem Muttertag wird das vielleicht besonders deutlich. Doch wie umgehen mit der Enttäuschung? Und sollte es auch bei uns einen Stiefmuttertag geben wie in den USA? Darüber haben wir mit der Nina Bayer, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin aus Wien, gesprochen. Sie hat selbst einen Stiefvater, zwei Bonuskinder, ein eigenes Kind und eine Mutter. Sie kennt diesen Tag also in allen Facetten. Nina Bayer erreicht ihr hier: https://www.ninabayer.at/ Uns erreicht ihr hier: https://patchworkpodcast.podigee.io/ oder unter [email protected] Darüber haben wir in der Folge noch gesprochen: Kerstin Esser hat mit "The Work" von Byron Katie ihre Patchwork-Probleme gelöst: Keine Kommunikation mit der Ex-Frau, Eifersucht, das Gefühl vom "5. Rad am Wagen". Wie das funktioniert hat, erzählt sie uns in dieser Folge. ttps://www.youtube.com/watch?v=ZhIWyOLtXHM

Om Podcasten

Wenn neue Familienkonstellationen entstehen, stehen die Betroffenen vor vielen großen Fragen und Herausforderungen. Wie bekomme ich das hin? Was ist das Beste für meine Kinder? Wie kann Patchwork funktionieren? In „Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa“ werden genau diese Fragen geklärt: Es unterhalten sich Marion - eine Patchwork-Mami, deren Freund zwei Kinder (acht und elf Jahre) in die Beziehung mitbringt, Florian - Vater von zwei Kindern neun und zwölf Jahre), der sich getrennt hat und in einer neuen Beziehung mit einer Frau ist, die auch bereits drei Kinder hat. Mit dabei ist auch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Winzinger, die die Seite der Kinder beleuchtet, Situationen einordnet und Patchwork-Familien Tipps gibt. Marion und Florian sprechen ganz offen über ihr Leben, ihre Erfahrungen in ihrer Patchwork-Familie, sowie Gefühle und Bedürfnisse. Dabei beleuchten sie große und kleine Herausforderungen im Alltag wie Familienfeiern, Urlaube, Zeitmanagement etc. Der Podcast gibt Impulse und Anregungen, wie das Patchwork-Leben funktionieren kann.