Kevin Kühnert: Warum Linke nach Macht streben müssen

"Ehrlich jetzt?" heißt der neue Politikpodcast von ZEIT ONLINE, moderiert von Yasmine M'Barek. In der ersten Folge spricht sie mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert über Macht: warum linke Parteien ein angespanntes Verhältnis zu Macht haben, wie sie mit ihr umgehen, wenn sie Macht haben, und ob der Pulli von Olaf Scholz ein Machtinstrument sein kann. Kühnert sagt außerdem, welche seiner Positionen aus der Vergangenheit er politisch heute nicht mehr vertreten würde. "Ich sehe mich noch, wie ich mich Anfang letzten Jahres in Pressekonferenzen geäußert habe zum Thema Nord Stream." Er habe die Pipeline Nord Stream 2 noch kurz vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verteidigt. Heute sagt er: "Das hätte man auch alles defensiver und zurückhaltender formulieren können, als ich das damals getan habe. Das ist schon ein bisschen, ein bisschen beschämend im Rückblick." Alle zwei Wochen begrüßt ZEIT-ONLINE-Redakteurin Yasmine M'Barek in "Ehrlich jetzt?" einen Spitzenpolitiker oder eine Spitzenpolitikerin. Sie können sich zu ihrem Herzensthema erklären und über Fragen diskutieren, für die in Nachrichtensendungen und Talkshows kein Platz bleibt. Die zweite Folge mit Andreas Scheuer wird bereits am 21. März veröffentlicht. Danach erscheint "Ehrlich jetzt?" alle zwei Wochen dienstags und ist ab sofort auf allen Podcastplattformen und auf ZEIT ONLINE zu finden. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns per Mail über [email protected].

Om Podcasten

Hören wir Politikerinnen und Politikern eigentlich richtig zu? Yasmine M'Barek tut es. Jeden zweiten Dienstag spricht sie in "Ehrlich jetzt?" mit einem Spitzenpolitiker oder einer Spitzenpolitikerin über ihr Herzensthema und diskutiert Fragen, für die in Talkshows und Nachrichtensendungen kein Platz ist. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo