Präeklampsie, Frühgeburt und lange Zeiten auf der Neonatologie

Im Januar 2020, in der 32. Schwangerschaftswoche, erkrankte Fay innert kürzester Zeit an Präeklampsie (aka Schwangerschaftsvergiftung). Mit starken Kopfschmerzen und Sternen im Sichtfeld ging sie zur Kontrolle in die Frauenklinik, ihr Zustand verschlechterte sich nur noch und innert 24 Stunden war ihr Baby per Kaiserschnitt geboren. Die Ärzte stellten fest, dass  beim Kind ein Wachstumsstopp stattgefunden hatte. Mama und Baby mussten einige Zeit mehr oder weniger ganz getrennt voneinander sein. Fay war auf Hilfe von Familie und Freunden darauf angewiesen, dass sie jemand zu ihrem Kind fährt und wieder zurück in die Klinik.In dieser Folge geht Fay alles durch. Die letzten Tage der Schwangerschaft geprägt von Intuition und Unsicherheit. Die Zeit unmittelbar nach der Geburt - wie sie darunter gelitten hat, dass ihre Tochter nicht direkt neben ihr lag. Wie die Neo ihr Zuhause war und wie jeder Fortschritt gefeiert wurde. Was in dieser Zeit eine Unterstützung war - und was eher nicht. Wie sie und ihr Mann die lange Zeit auf der Neo überstanden haben - und als sie gedacht haben es sei endlich vorbei, wie es dann ihr Mann ins Spital verschlagen hat und wie Fay dann, endlich Zuhause, eine Wochenbettdepression hatte.Fay und ich haben zusammen viel geweint und gelacht. Ich bin ihr unglaublich dankbar, dass sie ihre Geschichte so ehrlich teilt und wünsche ihr und ihrer Familie eine wunderschöne Zeit mit der bevorstehenden Geburt ihres zweiten Kindes (2022).Folge uns auf Instagram @earthsideproject_ch oder besuche unsere Webseite earthsideproject.com

Om Podcasten

Elternwerden ist riesig und wir tauchen hier tief hinein. Du möchtest über häufige oder wichtige Themen in der Schwangerschaft hören (und auch die, über welche oft alle schweigen)? Du interessierst dich für Hypnobirthing, weisst aber nicht wie anfangen? Du planst eine selbstbestimmte Geburt, und möchtest von anderen Mamas etwas hören? Oder liegst du gerade im Wochenbett, und möchtest einfach eine andere Stimme hören oder etwas zum Thema Stillen und Baby ernähren erfahren?