Wenn mehrsprachige Geschichten in die Klassen rollen - Lesespaß für alle

Bestimmt hast du auch schon mal davon gehört, dass die Lesekompetenz in Grundschulen immer weiter abnimmt. Anfangs war das für mich als Bücherwurm, der schon immer am liebsten die Nase zwischen die Seiten gesteckt hat, absolut unvorstellbar. Doch es ist tatsächlich so. 25% der Viertklässlerinnen und Viertklässler haben massive Schwierigkeiten, was aus einem IGLU Bericht von 2017 hervorgeht. Dabei nimmt insbesondere die Streuung stark zu. Doch was kann man dagegen tun? Man muss fürs Lesen begeistern! Wie das gelingt und welche Rolle Mehrsprachigkeit dabei spielt, verrät uns Maike Ellenberg von coach@school e.V. Schirmherrin des Vereins ist übrigens Cornelia Funke, was für eine großartige Kombi!   Shownotes: * Webseite coach@school [https://www.coachatschool.org/] * Instagram coach@school [http://www.instagram.com/coachatschool] * IGLU Bericht [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/IGLU_2016_Berichtsband.pdf] * Meine Webseite  [https://www.ilka-bruehl.de/] * Mein Instagram [https://www.instagram.com/ilkabruehl/]

Om Podcasten

Der Podcast für einen wertschätzenden Umgang mit dir selbst und anderen. Schluss mit den übertriebenen Ansprüchen an uns, Schubladendenken und allem, was sonst noch nervt. Doch wie geht das? Diese Frage versuche ich alleine und mit fabelhaften Gäst:innen zu klären. Dabei streifen wir die verschiedensten Themen rund um individuelles Glück und Diversität. Damit du zufriedener durchs Leben gehst und erkennst, was für eine Bereicherung unsere Vielfalt ist.