Krisenzeit: Wie kommuniziere ich in einer Krise mit meinem Team? [Hörerfrage]

Krisen gehören zum Leben dazu – im privaten und im beruflichen Kontext. Und aktuell erfahren wir gleich mehrere Krisen gleichzeitig. Das ist in vielen Unternehmen spürbar. So auch bei René, der uns seine Situation in einer E-Mail geschildert hat. In seiner Firma werden aufgrund der Krise Arbeitszeiten angepasst und Teammitglieder entlassen. Er möchte wissen: Wie kommuniziere ich mit meinem Team in einer Krise? Die Frage diskutieren Jennifer und Ralf in dieser Folge. Vielleicht kennst du es auch: manchmal fühlst du dich als Führungskraft wie ein Krisenmanager. Du musst viele verschiedene Brände löschen: eine hohe mentale Belastung im Team, steigende Krankenquote, kurze emotionale Zündschnur. In dieser Folge hörst du, warum du deine Haltung zum Thema Krisen reflektieren solltest, warum die „Typen“ in deinem Team einen Einfluss auf deine Kommunikation haben, und wie du dich in guten Zeiten auf Krisen vorbereitest. Höre jetzt rein und behalte trotz der Krise nicht die langfristige Strategie, die Teamwerte, aus dem Blick! Gehe mit wirkungsvoller Kommunikation voran und stärke so den Teamgeist. ► Werde kommunikativ wirkungsvoller in 10 Tagen: https://begeisterungsland.de/kommunikation/ ► Hier erhältst du Zugang zu unseren gratis Führungs-Tools: https://begeisterungsland.de/begeisterungsletter/ ► Weitere praktische Audio-Lösungen für deinen Führungsalltag findest du hier: https://begeisterungsland.de/audios/ ► Unsere Story liest du hier: https://begeisterungsland.de/unsere-story/ Und wenn dir der Podcast gefällt, freuen wir uns sehr über eine Weiterempfehlung und positive Bewertung!

Om Podcasten

Als Führungskraft kennst du diese hartnäckigen Herausforderungen: schwierige Teammitglieder erfolgreich führen, zielführend und konsequent kommunizieren, neue Teammitglieder finden und binden, einen hohen Krankenstand in den Griff bekommen, Zeit für die wichtigen Dinge schaffen und die Motivation im Team auch in stürmischen Zeiten hochhalten. Du willst dein Team erfolgreich, mit viel Herz und Mut, führen? Dann gilt es, praktische Lösungen für diese Herausforderungen zu finden. Und genau dabei unterstützt dich unser Podcast! Begleite uns auf einer Reise durch die Themen Führung, Kommunikation, Rekrutierung und Motivation. Erlebe dabei nahbare Dialoge, authentische Solofolgen und inspirierende Interviews. Eine Hörerin schreibt über den Podcast: „Ein Sturm von Ideen, Inspiration pur.“ Wir – Ralf R. Strupat und Jennifer Zacher-Handke, leidenschaftliche Berater und Coaches – laden dich ein, dich selbst davon zu überzeugen! Unser Versprechen an dich: erfrischende Geistesblitze und Lösungen für die direkte Umsetzung im Führungsalltag. Nimm auch gerne direkt Kontakt zu uns auf – wir freuen uns über deine Nachricht! E-Mail: [email protected] Agentur-Website: www.begeisterung.de Content-Plattform: www.begeisterungsland.de Und auf Social Media findest du uns unter dem Handle @begeisterungsland. Impressum: www.begeisterung.de/impressum