004 - 3 wichtige Nachteile von Google Shopping Anzeigen
DOKTOR SHOP - E-Commerce Podcast mit Dr. Sebastian Decker - Ein Podcast von Dr. Sebastian Decker

Kategorien:
In der vierten Visite bei DOKTOR SHOP mit Dr. Sebastian Decker erfährst du die 3 wichtigsten Nachteile von Google Shopping Anzeigen. 1. Keyword Planning nicht direkt möglich In deinem Google Ads Konto kannst du zwar das Suchvolumen und Preise für bestimmte Wörter oder Wortkombinationen im Keyword Planner einsehen. Jedoch können diese Ergebnisse nicht pauschal für Google Shopping übernommen werden, da bestimmte Suchbegriffe unter Umständen gar keine Shopping-Anzeigen als Ergebnis auflisten. 2. Weniger Transparenz beim Qualitätsfaktor Bei Suchanzeigen ist der Qualitätsfaktor deiner Anzeige leicht nachvollziehbar, da du für die Kategorien Anzeigenrelevanz, erwartete Klickrate und Nutzererfahrung mit deiner Landing Page jeweils eine Bewertung erhältst. Diese wird dann zu einer Qualitätsbewertung aufsummiert. Für Google Shopping Anzeigen kann dieser Qualitätsfaktor jedoch nicht eingesehen werden. 3. Direkter Vergleich mit deiner Konkurrenz Der letzte Nachteil ist, dass es sich bei Google Shopping um eine Preisvergleichsplattform handelt. Somit sind deine Produkte direkt denen deiner Konkurrenz gegenübergestellt. Solltest du der günstigste Anbieter eines bestimmten Artikels sein, ist dies natürlich ein Vorteil. Ist dies nicht der Fall, müsstest du dich durch andere Vorteile von deinen Konkurrenten differenzieren – was bei Google Shopping jedoch nicht so einfach möglich ist. Du möchtest, deine persönliche Umsatzkur für deinen Shop und eine persönliche Sprechstunde mit mir? Dann bewerbe dich hier für ein kostenloses Strategiegespräch. Gratis Content (ohne Zuzahlung für gesetzlich Versicherte): Gratis Google Shopping Schnellstarter Kurs Kostenlose Sprechstunde für deinen Online Shop mit Dr. Sebastian Decker Über Dr. Sebastian Decker: Instagram Dr. Sebastian Decker LinkedIn Dr. Sebastian Decker Facebook Dr. Sebastian Decker Marketing für Gewinner Webseite