Wie werden Versicherungen zu datengetriebenen Unternehmen? #28

Daten nicht nur nutzen, sondern auch die Strukturen dahinter verstehen, sie auswerten, visualisieren und anwenden – das gilt als neue Kernkompetenz. Was ein Konzern selbst leisten kann, um die sogenannte Data Literacy aufzubauen und wo es weitere fachliche Unterstützung braucht, darüber sprechen Willi Weber (HDI Global) und Leo Marose (StackFuel) gemeinsam mit KPMG-Experte Vjaceslavs Geveilers im Podcast. Wie aus der KPMG-Studie „Voices on 2030: Financial Services reinvented“ hervorgeht, zählt Datenkompetenz zu den wichtigen wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren unserer Zeit. Einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten sich die Unternehmen, in denen Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfügbar gemacht und systematisch genutzt werden: Bei der Prozessoptimierung, Kundenzentrierung, Preisgestaltung und vielem mehr – die Liste der Anwendungsbeispiele ist lang. Die wachsende Bedeutung von Data Literacy ist auch der Assekuranz bewusst. So wurde beim Industrieversicherer HDI Global in den vergangenen Jahren mit einem großen Programm nicht nur erheblich in die technische Infrastruktur investiert, sondern auch in die Daten-Skills der Mitarbeitenden. Willi Weber, Head of Data Analytics bei HDI Global, spricht im Talk über seine Erfahrungen in diesem Change und über die Erfolgsfaktoren und Learnings. Aus Dienstleister-Sicht beleuchtet Leo Marose das gemeinsame Projekt. Er ist CEO und Co-Founder bei StackFuel, einer der führenden Anbieter für digitale Weiterbildungsprogramme für Data Literacy in Deutschland. Vjaceslavs Geveilers, Partner bei KPMG, Financial Services, komplettiert die Talk-Runde. Als Datenspezialist und aus der Beratung kennt er die Herausforderungen, die bei solchen Transformationsvorhaben auftreten. Jetzt in das Gespräch reinhören und mehr erfahren!

Om Podcasten

Der Podcast „Digitalisierung ist…“ versorgt euch monatlich mit spannenden Erfahrungsberichten und Insights rund um das Thema Digitalisierung. Zu Wort kommen prominente Vordenker:innen, Expert:innen und Entscheider:innen, die ihre ganz persönliche Sicht auf die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung mit uns teilen. Mit ihnen sprechen wir über digitale Strategien, den Einsatz von Zukunftstechnologien und die Arbeitswelt von morgen. Wenn du dich wie wir für die digitale Wirtschaftswelt begeisterst, dann abonniere diesen Podcast, hör rein und lass dich inspirieren. Denn eines ist sicher: Digitalisierung ist… hörenswert! *** Dieser Podcast ist eine Produktion des KPMG Digital Hub. Wir bieten Lösungen für eine vernetzte Welt: Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts und denken Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle von Grund auf neu.