Vom Kanal zum Thema - Replay mit Mirko Lange
Digital Marketing Upgrade - Ein Podcast von Thomas Besmer (Hutter Consult)
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Content is King. Aber was genau ist Content? Diese Frage beantworten viele Unternehmen falsch. Ist ein Podcast, ein Whitepaper oder ein Webinar Content? Nein, es sind Formate, die Content, also Inhalte, vermitteln. Vergleichbar mit einer Glasflasche. Eine Glasflasche ist noch kein Rotwein, sondern der Inhalt der Glasflasche macht den Rotwein zum Rotwein. In dieser Episode erläutert Mirko Lange von Scompler seinen Ansatz, weshalb man nicht in Kanälen, sondern in Themen denken soll. Content Marketing ist zwischenzeitlich wie Hochleistungssport. Wenn man zu den Besten gehören will, reicht es nicht, dass zu machen, was man vor 20 Jahren gemacht hat. Wie im Fussball oder auch in der Formel 1 haben sich die Anforderungen an die Teams, an die Spieler, die Fahrer und die Autos stark verändert. Und deswegen muss man sich auch in der Kommunikation wandeln. Früher hiess es, man muss dort sein, wo die Zielgruppe ist. Also beispielsweise auf Facebook oder Tiktok. Aber das sind alles Kanäle, die noch nicht definieren, über welche Themen und mit welcher Story wir diese Kanäle bespielen wollen. Es wird immer mehr Content produziert und somit wird es immer schwieriger, den Content an die Zielgruppe zu bringen, um betriebswirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Doch in vielen Unternehmen wird genau das gemacht. In vielen Unternehmen ist noch definiert oder als Ziel gesetzt, wie viele Beiträge auf welchen Kanälen pro Woche veröffentlicht werden müssen. Und das zeigt, dass die Unternehmen noch in Kanälen denken. Ein super Merksatz aus der Episode lautet "Es gib keine grössere Verschwendung, als das Falsche richtig gutzumachen". Und genau so wird in vielen Unternehmen noch "Content Marketing" betrieben.