E-Commerce Strategien für B2C & B2B - mit Thomas Lang #013
Digital Marketing Upgrade - Ein Podcast von Thomas Besmer (Hutter Consult)
Kategorien:
Beim Aufbau eines E-Commerce Unternehmens darf die Technologie zu Beginn kein Thema sein. Es muss der Kunde in den Fokus gestellt werden. Also welche Bedürfnisse hat der Kunde? Wer ist überhaupt unser Kunde? Und welches Leistungsspektrum braucht unser Kunde? Und schlussendlich noch eine Mitbewerberanalyse. Aber auch organisatorische Themen sind für die Strategie relevant. Und sobald die Rahmenbedingungen, also die Strategie steht, kann man sich an die Technologie machen. Auch die Art der Strategie, ob Multi-Channel oder Omnichannel, spielt eine Rolle. Wobei heute eine Omnichannel Strategie sicherlich erfolgversprechender sind als klassische Multi-Channel Strategie. Auch über „Click & Collect“, die Marktplatz-Situation in der Schweiz, Voice Commerce und die Weiterentwicklung des E-Commerce haben wir gesprochen.