Cookie Opt-In-Pflicht nach BGH-Urteil - mit Dr. Thomas Schwenke #014
Digital Marketing Upgrade - Ein Podcast von Thomas Besmer (Hutter Consult)
Kategorien:
In dieser Talk-Episode ist Dr. Thomas Schwenke zu Gast. Thomas ist Rechtsanwalt und ein Speaker, der die eher trockenen rechtlichen Grundlagen spannend und anschaulich präsentieren kann. Und so auch in dieser Episode. Geplant waren rund 45 Minuten. Ab schwups war die Zeit um und wir sind bei etwas mehr als 55 Minuten gelandet. Das Thema "Cookie Opt-In-Pflicht" haben wir in dieser Episode umfassend behandelt. Im Podcast erläutert Dr. Thomas Schwenke warum es überhaupt zu diesem Urteil kam. Und er zeigt auf, wie Unternehmen auf dieses Urteil reagieren sollten. Dabei gehen wir auf technische Aspekte ein, wie die Integration eines Cookie-Banners. Was erlaubt sei und was eher im Graubereich oder sogar verboten. Auch behandeln wir die Vorteile von Cookie-Management Tools. In der Episode gehen wir auch auf Beispiele vom Spiegel ein, der die Nutzer vor die Wahl stellt. Entweder Cookies oder man bezahlt einmalig €4.99 und kann dabei Cookie-frei die Seiten besuchen. Ob dies erlaubt ist, was für den Nutzer zumutbar ist und was man bei solchen Integrationen beachten muss, erläutert Thomas ebenfalls im Podcast. Und er sagt auch, warum gewisse Cookies für A/B-Tests aus seiner Sicht eher unproblematisch sind.