Wie Versicherer von Google profitieren mit Uwe Stuhldreier und Jan Meessen
Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

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In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Jan Meessen, Industry Leader Insurance bei Google Deutschland und Uwe Stuhldreier, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der HUK24 AG. Google ist ein US-amerikanischer Technologiekonzern, der u. a. für seine Suchmaschine bekannt ist. Das Unternehmen ging 1998 an den Markt und ist seither zu einer der wertvollsten Marken weltweit geworden. HUK24 ist ein deutscher Direktversicherer und gehört zur HUK-Coburg-Versicherungsgruppe, die der größte deutsche Kraftfahrtversicherer ist. Die Arbeit der HUK startet, wo auch die Reise des Online-Kunden beginnt: in der Suchmaschine. Google stellt da einen idealen Partner dar. Jan Meessen meint, die Anforderungen der Kund:innen an Versicherer sei in letzter Zeit gestiegen. Man erwarte u. a. die Bequemlichkeit, die man von den großen Tech-Unternehmen gewohnt sei. Bei der Frage nach der Agilität zeigen beide Gesprächspartner ähnliche Vorstellungen. Zwar gäbe es bei Google klassische Formen von Agilität, wie die Nutzung von Scrum und End-to-End-Verantwortung, aber seien diese mehr im technischen Bereich zu finden. Uwe Stuhldreier definiert Agilität insbesondere als: flache Hierarchien und das Übertragen von Eigenverantwortung. Ziel seien stets effiziente Arbeitsabläufe. Die Umstellung eines Bereichs auf “agil” sollte jedoch mit Augenmaß passieren - ohne einen “Agilitäts-Absolutismus”. Bei der HUK24 hat man vor 3-5 Jahren mit dem Arbeiten von KPIs begonnen. Die OKRs folgten als natürliche Weiterentwicklung der KPIs. Kaum etwas passiere nach Lehrbuch, sondern so, dass sich die eigenen Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Ohne viel Politik von oben und Aktionären im Nacken sei so bei der HUK24 strategisches Arbeiten möglich. Jan ergänzt diese Sichtweise auf das Thema mit dem Hinweis, man dürfe nicht in altes Silo-Arbeiten verfallen. Mittels OKRs sei es möglich, eine abteilungs- und bereichsübergreifende Kultur und Abstimmung im Unternehmen hinzubekommen. #huk24 #marketing #google Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Uwe Stuhldreier Zum LinkedIn-Profil von Jan Meessen Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.