Wann ist ein Start-up erwachsen?

Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Roman Rittweger, Gründer und aktueller CEO, bald Aufsichtsrat von Ottonova und Bernhard Brühl, heutiger COO und baldiger CEO bei Ottonova. Ottonova bringt mit digitalen Services seit 2017 seinen Kunden eine private Krankenversicherung in unserem mobilen Zeitalter. Features wie eine schnelle und persönliche Beratung per Chat sorgen dafür, dass die Kunden immer im Mittelpunkt stehen. Ottonova wurde 2021 im Rahmen der KUBUS-Studie unter PKVen zum vierten Mal in Folge zum Versicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit gekürt. Das Portfolio von Ottonova umfasst neben privaten Krankenvollversicherungen und Krankenzusatzversicherungen auch Software-Lösungen für die Versicherungsbranche. Ottonova ist seit diesem Jahr als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Dr. Roman Rittweger ist Mediziner und hat schon mehrere Firmen erfolgreich gegründet. In seinem ersten Startup war er Gründer und CEO von almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündeten für ihn 2015 in der Gründung von Ottonova. Dr. Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wird zum 1. Januar 2023 CEO von Ottonova. Kurz nach der Gründung kam er in das Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO. Aktuell befindet sich Ottonova im CEO wechsel. Laut Roman ist der beste Zeitpunkt für diesen Schritt, auch der Zeitpunkt, in dem ein Start-up erwachsen wird. Im Fall von Ottonova ist jetzt eine größere Planungssicherheit vorhanden. Die Produkte sind im Markt und sie funktionieren. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich auf Feinschliffe zu konzentrieren. Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Roman Rittweger Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.