Versicherer und ihre Kundenportale mit Robert Müthing
Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:
Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche. In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela mit Robert Müthing, Sales Lead Financial Services Industry bei Liferay. Im Gespräch geht es auch um den Trendreport zur Digitalisierung der Customer Journey bei Versicherungen der in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig entstanden ist. Hier könnt ihr schonmal reinlesen! Liferay ist ein globaler Softwarekonzern und ein führender Anbieter für DXP - Digital-Experience-Plattformen. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 20-Jähriges. Robert Müthing betont die Bedeutung eines guten Kunden-Logins in der Versicherungsbranche. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass die Kundenerfahrung größtenteils durch Self-Service bestimmt wird. Daher ist es entscheidend, hochwertige Kundenportale anzubieten, die die Erwartungen noch übertreffen. Kunden sind bereit, für ein herausragendes Portal sogar mehr Geld zu bezahlen, meint Robert. Die Versicherungsbranche habe aufgrund ihrer Zahlen- und IT-Affinität die Digitalisierung eigentlich gut mitgemacht. Allerdings besteht Aufholbedarf im Bereich des Kunden-Logins. Die Vielfalt heterogener Systeme und bestehender IT-Landschaften stellt eine besondere Herausforderung für Versicherer dar. Qualitativ hochwertige Kundenportale bieten in Zeiten des Fachkräftemangels jedoch auch Chancen. Viele Versicherer können ihre Callcenter aufgrund von Personalmangel nicht mehr ausreichend besetzen. Die von Liferay angebotene Entwicklungsplattform ermöglicht die Implementierung von kundenorientierten Lösungen ohne ein riesiges Team von JavaScript-Entwicklern. Falls interne Entwicklungsteams fehlen, können Implementierungspartner zum Einsatz kommen, um die Lösung umzusetzen. Links in dieser Ausgabe Trendreport Digitalisierung der Customer Journey bei Versicherungen Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Robert Müthing Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.