Thomas Lanfermann, der Klimawandel und die Rückversicherung

Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:

Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche. In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Thomas Lanfermann, Head of Private Lines, Motor, Claims, Digital Sales & Marketing bei Helvetia Versicherungen Deutschland. Helvetia ist eine international agierende Versicherungsgruppe mit Sitz in der Schweiz. Sie wurde 1858 gegründet und hat über sieben Millionen Kunden. Thomas Lanfermann und ich sprechen über die Folgen des Klimawandels. Versicherer tragen Risiken nicht allein. Auch sie sind über die sogenannte Rückversicherung abgesichert. Thomas erklärt: Die Prämien und die Schwelle, ab der ein Schaden übernommen wird, sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Immer mehr Versicherer müssen Risiken im Zuge der klimabedingten Umweltkatastrophen in ihre eigenen Bücher aufnehmen, da die Rückversicherer hierzu nicht mehr bereit sind. Am Ende zahlt die Rechnung immer der Kunde. Das zeigt sich spätestens beim Anstieg seiner Prämien. Thomas wagt an dieser Stelle einen Appell an die Eigenverantwortung. Diese werde “wieder wichtig.” Und weiter: “Wenn die Prämien deutlich höher werden, dann werden auch viele sagen: Okay, jetzt lohnt es sich doch, dass ich hier Schutzvorkehrungen treffe.” Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Thomas Lanfermann Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.