Mensch vs. Maschine mit Kai Kuklinski
Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:
Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche. In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Kai Kuklinski, Chief Distribution Officer der AXA. Im modernen Vertrieb stellt sich die Frage, welche Bereiche automatisiert werden sollen und wo es den Menschen noch braucht. Darüber habe ich mit Kai Kuklinski von der AXA gesprochen. Er sagt, Corona habe gezeigt, wie viel Fortschritt in kurzer Zeit möglich ist. Trotzdem sieht er noch zahlreiche Bereiche und Prozesse, wo der Mensch benötigt wird. Das Wort Vertrauen kommt im Gespräch mit Kai immer wieder vor. Umfragen zeigen: Viele Kunden wünschen sich nach wie vor persönliche Beratung und menschlichen Kontakt. Ein hybrider Vertrieb sei hier die beste Lösung, sagt er. Geht es indes um repetitive Tätigkeiten, sieht Kai viel Spielraum für Technologien wie Künstliche Intelligenz. Als Beispiel nennt er das Input Management. Beim automatisierten Erfassen von Daten ist kein Vertrauensverlust durch den Kunden zu erwarten. Im weiteren Verlauf sprechen wir u. a. über Next Best Action, wie man mit der Skepsis gegenüber KI umgeht und welche Use Cases Kai für die Zukunft noch sieht. Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Kai Kuklinski Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.