Gen Z als Kunde für Versicherer

Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:

Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche. In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Udo Wilcsek, Vorstandsmitglied bei der ALH Gruppe. Die Alte Leipziger - Hallesche bezeichnet sich als mittelständischer Versicherer. Sie wurde 1973 gegründet und verfügt über 3000 Mitarbeiter sowie mehrere Millionen Kunden. Wie erreiche ich als Versicherer die junge Generation? Ich war auf der insureNXT und habe dort Udo Wilcsek getroffen, um darüber zu sprechen. Bei Gen Z handelt es sich um die heute 11- bis 26-Jährigen, erklärt er. Auf meine Frage, ob die Alte Leipziger demgemäß auf TikTok unterwegs sei, antwortet er mit ja. Als Digital Natives würde Gen Z die sozialen Medien nicht zuletzt zur Suche nach wichtigen Informationen verwenden. Udo nimmt eine wichtige Differenzierung vor. So seien die 11- bis 18-Jährigen anders anzusprechen. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, Verträge zu unterzeichnen, werden die Themen hier eher von den Eltern vorangetrieben. Die Alte Leipziger hat beispielsweise eine BUV für Kinder und Studenten im Portfolio. Allgemein stellen Eltern wichtige Berater und Entscheidungshilfen für Gen Z dar. Entsprechend versucht man bei Alte Leipziger, auch den Beratern altersgerechte Informationen zuzuspielen. Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Udo Wilcsek Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.