Embedded Insurance aus Tech-Sicht - mit Magdalena Ganko

Digital Insurance Podcast: Versicherung & Digitalisierung - Ein Podcast von Insurance Media - Donnerstags

Kategorien:

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Magdalena Ganko von IKOR. IKOR ist ein Softwarehersteller und ein europaweit agierendes Tech-Beratungsunternehmen. Ihr Fokus liegt auf der Automatisierung von End-to-End-Prozessen und auf zukunftsfähigen Systemen. Ich spreche mit Magdalena über Embedded Insurance aus der Sicht eines Technologieberaters. Sie definiert Embedded Insurance wie folgt: “Embedded Insurance integriert Versicherungsdienstleistungen in komplementäre Services und Produkte.” Als Beispiele nennt sie die Tierkrankenversicherung beim Hundefutter-Kauf. Im Gegensatz dazu stehen Versicherungen, die ein Kunde selbständig sucht. Auf die größten Vorzüge von Embedded Insurance angesprochen, erklärt Magdalena: Durch Kooperationen mit großen Marken erschließen sich Versicherer ein ungeahntes Vertriebspotenzial - der Kundenstamm wird größer. Embedded Insurance senkt die Vertriebs- und Verwaltungskosten, da der Drittanbieter den Vertrieb des Versicherungsangebots übernimmt. Die Herausforderungen sieht sie vor allem in der fehlenden Sichtbarkeit der Versicherungsgesellschaften. Große Marken verlieren zunehmend an Bedeutung. Trotzdem sieht sie in Embedded Insurance nach wie vor ein riesiges Marktpotenzial. Studien zufolge wird der Gesamtmarkt in Europa innerhalb der nächsten zehn Jahre auf 200 Milliarden US-Dollar anwachsen. Jede vierte Versicherung wird auf diesem Wege abgeschlossen. Links in dieser Ausgabe Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Magdalena Ganko Die Liferay Digital Experience Platform Kunden erwarten digitale Services für die Kommunikation, Schadensmeldung und -abwicklung. Liferays Digital Experience Platform bietet Out-of-the-Box-Funktionen wie Low-Code, höchste Sicherheit & Zuverlässigkeit. Jetzt Kontakt aufnehmen.