#30 Brauchen wir als DAs den VDD wirklich? Mit Uta Köpcke und Matthias Zöpke

Der VDD (Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V.) ist der einzige Berufsverband nur für Diätassistent*innen in Deutschland. Und DAs gehören zu DAs, ist doch klar! Oder?  Aber was kann der VDD eigentlich? Was tut er für die Berufsgruppe? Was hat der Verband bisher erreicht und wo will er hin? Was bietet er uns jungen Berufseinsteiger*innen? Und was bietet mir der VDD persönlich?  Warum sollte ich in einen Berufsverband eintreten und Mitgliedbeiträge zahlen?   Anfangs ist wohl das VDD-Zertifikat eine Motivation. Allerdings bietet der VDD einiges mehr! Kennst du das? -        Du bist dir unsicher, ob der Arbeitsvertrag sauber ist? Der VDD bietet auch rechtliche Unterstützung -        Du stehst vor einem diätetischen Problem? Finde die passenden Ansprechpartner*innen -        Tarifverhandlung? Kein Plan? Der VDD liefert dir Textbausteine -        Ihr habt eine Umfrage erstellt und hofft auf hohe Beteiligung? Der VDD kann sie über ihren Verteiler laufen lassen   Aber warum ist berufspolitisch bei DAs immer noch so viel in Schieflage? Wir haben schließlich immer noch ein Problem mit unserer Anerkennung und unserem Namen…   Wir haben mit VDD-Präsidentin Uta Köpcke und Vize-Präsident Matthias Zöpke gesprochen. Sie erklären uns berufspolitische Zusammenhänge, Abläufe und Problematiken.   Wir beginnen zu verstehen und möchten noch mehr wissen!   Wie siehts bei euch aus?

Om Podcasten

Du bist was du hörst. Deshalb liefern dir Lea & Merle in diesem Podcast kleine und große Denkanstöße für neue Perspektiven im Berufsfeld der Diätassistenten*innen. Mal mit handfesten Tipps aus Wissenschaft und Diätetik, mal mit Augenzwinkern und bunten Streuseln. „Diet your Brain“ ist der Podcast zum Berufsbild und allen anderen Themen, die ihnen Spaß machen. Lea & Merle inspirieren, informieren und diskutieren, ebenso lassen sie dich teilhaben an Gesprächen mit Machern, Könnern und lieben Freunden. Es erwarten dich Experteninterviews und Geschichten aus ihrem Leben. In diesem Podcast wollen sie wissen: Wie funktioniert Berufspolitik? Welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Welche Ansprüche muss der*die moderne Diätassistent*in erfüllen? Sprichst du diätetisch? - Sie schon!