Folge 13: Gewinn & Familie

Die Folge ist Anfang Juni entstanden. Herr Dueck kannte zu dem Zeitpunkt Periscope noch nicht. Also bitte nicht übel nehmen. Ich kam nicht schneller zum Schneiden, da ich nebenbei eine Firma gründe. Und das geht mit Kind nicht nebenbei Willkommen in der dritten Folge #dueckantwortet 2015. Eine lohnenswerte Folge für Startup-Macher, Zweifler und sogar Mamas und Papas. Direkter Download (52 MB) (rechte Maustaste … Ziel speichern unter..) Die Themen: 1. Herr Dueck kannte Anfang Juni Persicope nicht und Herr Kindermann sorgt sich darum, dass er nicht mal mehr AGBs zustimmen kann, wenn er live ins Netz gestreamt wird. 2. Herr Kindermann war in der Gegend von San Francisco und hat den Eindruck, dass dort alles denkbar ist und kein moralisches Korrektiv vorhanden ist und Herr Dueck will weiterhin die Regeln erst später einziehen. 3. Herr Dueck fordert, dass das Neue schneller ausprobiert werden sollte. Er hat dafür das Wort „Ambivalenzfähigkeit“ erfunden. 4. Was hat sich eigentlich seit Herrn Duecks legendären RePublica-Rede von 2011 getan? 5. Gibt’s denn auch positive Entwicklungen…? „Eigentlich nicht so richtig.“ 6. Muss man den Idealismus aufgeben, damit man Geld verdienen? 7. Herr Dueck erklärt mal, dass der Gewinn kein richtiger Maßstab für StartUps ist. 8. Herr Dueck über da Geldverbrennen in der Dot-Com-Blase. 9. Warum liegt Herr Dueck eigentlich nicht unterm Mandelbaum? 10. Herr Dueck hat das mit Job und Familie immer gut hinbekommen. Nur wie? 11. Herr Dueck glaubt, dass es früher leichter war, Familie und Beruf zu vereinen. 12. Herr Dueck überlegt sich, eine Diskussion zur Rundfunkgebühr vom Zaun zu brechen.

Om Podcasten

Stellen Sie alles in Frage. Prof. Dr. Gunter Dueck versucht sich an einer Antwort. Sinnfragen, Zukunftsfragen und Persönliches. Posten Sie Ihre Frage auf www.dueckantwortet.de. Über Gunter Dueck: Prof. Dr. Gunter Dueck, Jahrgang 1951, lebt in Waldhilsbach bei Heidelberg. GD studierte von 1971-75 Mathematik und Betriebswirtschaft, promovierte 1977 an der Universität Bielefeld in Mathematik. 1990 gewannt er den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichten-Identifikation gewann. Nach der Habilitation 1981 war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und wechselte 1987 an das Wissenschaftliche Zentrum der IBM in Heidelberg. Bis zum August 2011 war er Chief Technology Officer (CTO) der IBM Deutschland. Seitdem hat es ihn wegen Erreichens der 60-Jahre-Marke in den Unruhestand gezogen, er ist derzeit freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig und widmet sich weiterhin unverdrossen der Weltverbesserung. Er publizierte satirisch-philosophische Bücher über das Leben, die Menschen und Manager. Über Robert Kindermann Glücklich geboren 1983 in Thüringen. Seit zehn Jahren leidenschaftlicher und sinnesgetriebener Radiomacher. Nach Thüringer, Baden-Badener, Frankfurter und Hamburger nun Kölner. Ideensammler, Ideenmaschinen-Erfinder und nun Podcaster.