Liebling Nkunku, Legende Dino Zoff

Es hat 76 Ausgaben gedauert, ehe die Rückfallzieher in ihrem Hochleistungs-Hörspiel eine Art roten Faden fanden. In der brandheißen 77. Ausgabe beschäftigen sich Meigl Hoffmann und Guido Schäfer in dramaturgisch wertvoller Reihenfolge mit dem DFB-Pokal, den laut Hoffmann entweder Union, der HSV, Freiburg oder RB am 21. Mai stemmen werden. Danach beleuchten die Haudegen das jüngste und kommende Bundesliga-Wochenende, blicken auf den „sehr souveränen“ (Hoffmann) 1:0-Sieg der Roten Bullen in Bochum und das Sonnabend-Duell der Brüder im Geiste, Domenico Tedesco und Christian Streich im mit 25 000 Fans zu einem Viertel gefüllten Stadion der Hunderttausend. Hoffmann ist Streich-Fan, mag den „stoischen Ansatz“ des ewigen SC-Trainers. Dass Schäfer und Streich anno 1998 zusammen die Trainer-A-Lizenz erworben haben und auf einen Einser-Schnitt kamen (Streich 1,5, Schäfer 4,1), sei hier nur am Rande erwähnt. Das Freilos für die Rasenballer in der Europa League ist ein weiteres Thema. Wie auch die vielschichtige Leipziger Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine. Die Rubrik „Was macht eigentlich …?“ beschäftigt sich mit der italienischen Torhüter-Legende Dino Zoff. Präsentiert werden Hoffmann/Schäfer vom legendären Möbelhaus Grieger in Gerichshain. Die Chefs, Birgit und Bernd Roth, sind seit 41 Jahren ein Paar und verwöhnen/vermöbeln ihre Kundschaft seit 30 Jahren mit Liebe fürs Detail. Dass beide auch noch Fans von Christopher Nkunku sind, spricht für ihren guten Geschmack.

Om Podcasten

Was macht Domenico Tedesco anders als alle anderen? Was ist eine Schürze? Und wieso wechselte Ralf Rangnick nie zu Inter Mailand? Sportreporter Guido Schäfer hat die Antworten auf (fast) alle Fragen – vor allem auf alle, die mit Fußball zu tun haben. Im ersten Leben schrieb er selbst fußballerisch Geschichte als Profispieler für Mainz 05 an der Seite von Jürgen Klopp, im zweiten Leben schreibt er journalistisch Fußballgeschichte als Sportreporter der Leipziger Volkszeitung. Vor allem aber plaudert er liebend gern über streng geheime Inside Storys aus der RB Leipzig Welt – oder darüber hinaus. Vor allem hier im Podcast. An seiner Seite: Meigl Hoffmann, der wohl berühmteste Kabarettist Leipzigs (vielleicht auch der einzige) und in diesem Fall – Schäfers satirischer Bewährungshelfer. Impressum: https://www.lvz.de/Abo/Servicetexte/Impressum