Mit den Patienten auf Augenhöhe

Mit unserem heutigen Interviewgast Monika Mannherz lernst Du eine ganz besondere junge Kinderärztin kennen, nicht nur weil sie kleinwüchsig ist. Monika erzählt uns aus ihrer Biografie und von ihrem Berufsweg. Wir sprechen über die Rolle als Arzt in der Gesellschaft, über Vorurteile und Authentizität und was sie antreibt in ihrem Alltag als Ärztin, Frau und Mutter.Monika zeigt, dass es so unendlich wichtig ist den Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe zu begegnen und wie ihr das, nicht nur aufgrund ihrer Körpergröße gelingt.  Viel Spaß beim Anhören! Wir freuen uns, wenn Du unseren Podcast abonniert hast, die Folge weiterempfiehlst und uns natürlich eine 5-Sterne-Bewertung hinterlässt.  Wenn Du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst Du das gerne über: Instagram: @diegesundheitswesen  www.diegesundheitswesen.de 

Om Podcasten

Das Gesundheitswesen ist kein unpersönliches System, es ist ein Zusammenschluss von Menschen, die anderen Menschen helfen wollen; helfen beim gesund Werden, beim gesund Bleiben. ​Vielen von uns fehlt genau in diesem Job etwas Wesentliches. Für den einen ist es die fehlende Zeit mit dem Patienten, den anderen stört die permanente Überforderung, starke Hierarchien, mangelnde Wertschätzung, wirtschaftliche Aspekte, die im Vordergrund stehen, die Liste ist lang! Wegen dieser Missstände liegt es uns am Herzen für unsere Vision des Gesundheitswesens auf die Barrikaden zu gehen: Medizin ist für uns mehr als Fachkompetenz. Medizin ist im Kern die Begegnung von Mensch zu Mensch. Dieser Begegnung wieder Wichtigkeit zu geben und sie begeistert zu erfüllen mit Herzblut und menschlichem Antlitz- das ist wofür wir Gesicht zeigen wollen. Also lasst uns doch einfach das Gesundheitswesen bewusst gestalten, denn das sind wir ja alle. Und deswegen sind wir und auch ihr die Gesundheitswesen! "Wir alle sind Gesundheitswesen!"