GSG 9: Mogadischu und die Befreiung der "Landshut"

Die Geschichtsmacher - Ein Podcast von Marko Rösseler und Martin Herzog - Freitags

Die Geschichte der ersten deutschen Antiterror-Einheit, Teil 3Im letzten Teil über die Geschichte der GSG 9 begeben sich Marko Rösseler und Martin Herzog auf die Spuren des Deutschen Herbstes 1977, als der Terror der Rote Armee Fraktion (RAF) in der Entführung des Lufthansa-Maschine "Landshut" gipfelte.Terrorjahr 1977: Die RAF hat im Frühjahr bereits Generalbundesanwalt Buback sowie Dresdner-Bank-Chef Ponto ermordet, im September dann Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer entführt. Während die Polizisten wochenlang erfolglos nach ihm suchen, erschüttert Deutschland die Nachricht einer Flugzeugentführung. Genau dafür haben die Männer der GSG 9 seit Jahren geübt. Die Befreiung der Geiseln aus der Lufthansa-Maschine "Landshut" im Wüstensand von Somalia macht die "Trainings-Weltmeister" der GSG 9 über Nacht zu den "Helden von Mogadischu".Für diese Folge hat Martin zahlreiche GSG-9-Beamte von damals interviewt: Dieter Fox, Werner Heimann und Jörg Probstmeier waren in unterschiedlichen Funktionen bei der Erstürmung der Landshut in Somalia dabei. Martin sprach aber auch mit Jörg Schleyer, dem jüngsten Sohn des später ermordeten Arbeitgeberpräsidenten. Der blickte damals mit ganz anderen Augen auf die Befreiungs-Aktion.Und wie immer gilt: Wenn Dir die Episode gefallen hat, sag's Familie, Freunden und Bekannten. Wenn nicht, dann sag's bitte uns: [email protected](Neben Kritik nehmen wir aber auch gern Lob entgegen…)Wenn es Dir sogar so gut gefallen hat, dass Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann werde Mitglied über Steady.Weitere Links zur Geschichte der GSG 9:Das Buch von Martin Herzog: GSG 9 - Ein Deutscher Mythos, erschienen 2022 im Ch. Links Verlang, BerlinWDR-Zeitzeichen Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut (am 13.10.1977) Martin Herzog zu Gast in der Sendung Redezeit auf WDR 5: Was bleibt vom Mythos GSG 9?Korrekturen: Bei Minute 29:10 wird Gaby Dillmann als Chef-Stewardess der "Landshut" bezeichnet. Sie spielte zwar eine wichtige Rolle während der Entführung, beim Umgang mit den Passagieren wie den Entführern sowie durch ihre dramatische Funknachricht kurz vor Ablauf des Ultimatums. Chef-Stewardess aber war damals Hannelore Brauchart.Bei Minute 30:40 sagt Martin "Und wie es der böse Zufall so wollte, saß eben genau der Rüdiger von Lutzau als Copilot in Wischnewski Maschine." Tatsächlich war es kein Zufall, dass von Lutzau in der Maschine saß. Er wusste, dass seine Verlobte Gabi Dillmann in der entführten Landshut saß und hatte alles daran gesetzt, in der Maschine von Staatsminister Wischnewski mitzufliegen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.