(1) Hafer senkt den Blutzuckerspiegel - Dr. Matthias Riedl über Diabetes

Seit Jahren spritzt Bernd P. Insulin, denn er leidet an der Volkskrankheit Diabetes Typ 2. Die Folge: Er nimmt immer mehr zu, denn Insulin wirkt gewichtssteigernd. Der Leiter einer Krankenpflege-Schule kennt die damit verbundenen Gefahren eigentlich genau – und will vor allem für seine kleine Tochter raus aus dem Teufelskreis. Die Chancen stehen gut, denn einmal Insulin heißt nicht unbedingt immer Insulin, weiß Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Im Podcast spricht der Ernährungsmediziner mit Gastgeberin Julia Demann darüber, wie eine Haferkur bei Diabetes Typ 2 zum Game-Changer werden kann und warum es viel bringen kann, auch beim Abnehmen öfter mal auf das Getreide zu setzen. Links und Infos: Rezept "Haferrührei mit Tomaten": https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-14874_broadcast-46_station-ndrtv.html#portionen=2 Blutzucker regulieren mit der klassischen Haferkur: https://www.ndr.de/haferkur108.html Anleitung zur Haferkur: https://www.ndr.de/haferkur100.pdf Weitere Rezepte für Diabetiker: https://www.ndr.de/rezeptdb224.html Tipps zur Ernährung bei Diabetes: https://www.ndr.de/diabetes252.html Ursachen, Symptome und Behandlung von Diabetes: https://www.ndr.de/diabetes196.html Bernd P. bei den Ernährungs-Docs - zum Video: https://www.ndr.de/ernaehrungsdocs270.html Autorin: Katja Gundlach Diese Informationen ersetzen keine ernährungsmedizinische Beratung.

Om Podcasten

Mit Ernährung Krankheiten in den Griff bekommen oder sogar heilen. Das geht! Und die NDR Ernährungs-Docs wissen, wie es geht. Wissenschaftsjournalistin Julia Demann spricht mit Dr. Silja Schäfer, Dr. Viola Andresen und Dr. Matthias Riedl über ihre spannendsten Fälle und erstaunlichsten Erfolge. "Essen als Medizin" lautet ihre Strategie, die Themen reichen von antientzündlicher Ernährung bis Zuckerersatz. Gemeinsame Mission: eine Ernährung, die schmeckt, die beim Gesundwerden und -bleiben hilft und die man leicht umsetzen kann. Deshalb gibt es am Ende jeder Folge ein Rezept für zu Hause.