Was können Steuerkanzleien vom Silicon Valley lernen, Uwe Stengert?

„Im Grunde sind es drei Faktoren, die den großen Erfolg von Firmen aus dem Silicon Valley in den vergangenen Jahren ausgemacht haben“, sagt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Uwe Stengert, der außerdem Certified Public Accountant nach US-amerikanischem Recht und im US-amerikanischen Berufsverband aktiv ist. „Das wäre zum Ersten der unbedingt Erfolgswille, dann das Streben nach radikaler Innovation, die Prozesse nicht verbessern, sondern im besten Fall komplett abschaffen will – und drittens ist das das Management, das keine Hierarchien und Ebenen um ihrer selbst willen toleriert“, sagt Uwe Stengert im Podcast. Dagegen sei Deutschland generell, besonders aber die Steuerberater-Branche „manchmal ein bisschen traditionell“, wie Stengert es formuliert. Zum Beispiel würden viel zu wenige Kanzleien sich vom sprachlich Duktus der Steuerbehörden absetzen und ihre Kunden mit ähnlich bürokratischen Formulierungen ansprechen wie die Ämter – statt den Prozess verständlich zu erläutern und zu übersetzen. Insbesondere aber sei der Grad der Digitalisierung in deutschen Steuerkanzleien zu gering. „Wenn gerade mal 20 Prozent der Steuerberater in Deutschland die digitalen Möglichkeiten nutzen, muss ich sagen: Das ist erschreckend.“ Im Podcast erklärt Uwe Stengert, warum das für manche Kanzleien sogar existenzgefährdend werden kann – und wo die Zukunft der Kanzleien nach der Digitalisierung liegt.

Om Podcasten

Mit rund 1.600 Steuerberater*innen ist der Deutsche Steuerberatertag der Branchentreff des Jahres. Diskutiert werden vor allem wesentliche Aspekte des Kanzleimanagements und Kanzleialltags, aber auch aktuelle steuer- und berufsrechtliche Herausforderungen. Kreative Lösungsansätze, kompakte und verständliche Updates und ein Blick über den Tellerrand. Ausgewählte Themen der Workshops und Diskussionsrunden verpacken wir in diesem Podcast in kurze Häppchen und liefern Know-How und Inspirationen to go.